FDP stimmt für Kleine Philharmonie

19.07.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wackerhagen: Es geht um die Glaubwürdigkeit des Oberbürgermeisters und der Stadt Anlässlich aktueller Presseberichte über den Kampf des Oberbürgermeisters für die Kleine Philharmonie erklärt der kulturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Ulrich Wackerhagen: „Die FDP-Fraktion wird der Ratsvorlage zum Bau eines Kammermusiksaals (Kleine Philharmonie) im Kulturzentrum zustimmen. Die Ratsvorlage sieht vor, dass unter dem Kulturzentrum ein Rohbau für den Kammermusiksaal errichtet wird und der Innenausbau bei besserer Finanzlange der Stadt in den nächsten Jahren erfolgen kann. Damit wird eine Forderung erfüllt, die die FDP schon in ihrem 1994er Kommunalwahlprogramm aufgestellt hatte. Der FDP geht es um die Glaubwürdigkeit der Stadt Köln und ihres Oberbürgermeisters Fritz Schramma. Köln kann sich kein weiteres kulturelles Fiasko mehr leisten, der Ruf des Kulturstandortes Köln ist in Deutschland und darüber hinaus durch Fehltritte schon genügend ramponiert. Die FDP steht hinter dem Kölner Oberbürgermeister und seinem Wort, dass auch nach dem Scheitern der Kulturhauptstadtbewerbung der Bau des Kammermusiksaales nicht zu Disposition stehen wird. Alles andere wäre nun Wortbruch. Jetzt einen Rohbau für einen künftigen Kammermusiksaal unter dem Kulturzentrum zu errichten, ist eine einmalige Chance, die wir in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr bekommen werden. Wer die Ratsvorlage jetzt ablehnt, will bewusst keinen Kammermusiksaal in den nächsten Jahren realisieren. Köln braucht verlässliche Kulturpolitik, alles andere bringt nur weiteren Schaden. Darum unterstützt die Kölner FDP Oberbürgermeister Fritz Schramma bei seiner Ratsvorlage.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kunst und Kultur.