FDP stellt Weichen für ersten Kölner Tierfriedhof

13.12.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit einem gemeinsamen Antrag wollen CDU und FDP die kurzfristige Einrichtung eines Tierfriedhofes auf Kölner Boden erreichen. Hierzu erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite: „Für die Allgemeinheit vielleicht ein kleines Thema, für viele betroffene Kölner Bürgerinnen und Bürger ist die Einrichtung eines Tierfriedhofes eine große Angelegenheit. Was in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Dresden, Stuttgart und weiteren 21 Kommunen möglich ist, soll nun auch in Köln Realität werden, sein verstorbenes Haustier in Würde zu beerdigen. Die Liberalen nehmen die Entwicklung der veränderten Lebensgewohnheiten und –umstände unserer Bürgerinnen und Bürger ernst und tragen dem Rechnung durch einen Ort der Trauer für ihre Weggefährten. Haustiere sind gerade für junge Menschen ein wichtiger sozialer Bezugspunkt und für ältere Menschen darüber hinaus Motivation für ein auch im Alter erlebnis- und ereignisreiches Leben. Das Ableben ihrer liebsten Begleiter ist schon schmerzhaft genug, als dass man ihnen auch noch die Möglichkeit der Trauer nimmt, in dem man sie lieblos entsorgt. Deshalb spricht sich die FDP-Fraktion für einen Tierfriedhof auf Kölner Boden aus. Die FDP-Fraktion hat mit ihrem Koalitionspartner CDU einen Antrag im Ausschuss für Umweltschutz und Grün gestellt, in dem die Verwaltung beauftragt wird, die konzeptionellen Voraussetzungen zur kurzfristigen Einrichtung eines Tierfriedhofes zu erarbeiten. Die Verwaltung wird darin aufgefordert, städtische oder auch private Standortalternativen aufzuzeigen, die alle erforderlich genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Des Weiteren ist die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit potentiellen Interessenten wie z. B. den in Köln ansässigen Tierheimen oder der Friedhofsgärtnergenossenschaft mit dem Ziel einer privaten Trägerschaft zu führen. Die FDP erhofft sich durch den Handlungsauftrag an die Verwaltung, dass schon im Jahre 2003 die Eröffnung eines Tierfriedhofes in Köln stattfinden kann“. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Tierschutz.