FDP schlägt Dom-Museum für Historische Mitte vor

Stadtmuseum soll im Zeughaus bleiben

20.04.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Pläne zur Erweiterung des Stadrtmuseums an der Zeughausstraße von 2009

Lorenz Deutsch MdL, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Köln, Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln und Dr. Ulrich Wackerhagen, Kulturpolitischer Sprecher der Liberalen, erläuterten heute in einer Pressekonferenz im Rathaus den Alternativvorschlag der Freien Demokraten zu den Nutzungen der sogenannten Historischen Mitte am Roncalliplatz:

„Der Kölner Dom ist mit rund sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands. Die Archive sind voll von Zeugnissen der jahrhundertelangen (Bau)Geschichte dieses Weltkulturerbes. Daher ist schon häufiger über die Gründung eines Kölner Dom Museums nachgedacht worden. Mit der Historischen Mitte hätte man einen optimalen Standort für dieses Projekt der Hohen Domkirche gefunden.

Wir fordern dementsprechend, auf die Ansiedlung des Stadtmuseums in der Historischen Mitte zu verzichten und neben dem Kurienhaus das Kölner Dom Museum zu errichten. Auf das Wettbewerbsergebnis aufbauend kann so über eine kleinere Lösung für den Kurt-Hackenberg-Platz nachgedacht werden, in die die Stadt ihr Grundstück unter Sicherung der Verwaltungsflächen für das Römisch-Germanische Museum einbringen soll.

Die Nutzung am Kurt-Hackenberg-Platz musste überdacht werden. Der architektonische Wettbewerb für den Neubau hat ergeben, dass die Anforderungen zwischen Roncalliplatz und Kurt-Hackenberg-Platz zu groß waren. Dies zeigt – trotz der in sich stimmigen städtebaulichen Lösung – die massive Gestalt des Baukörpers für das geplante Stadtmuseum in Richtung Osten. Seine Integration überfordert diesen Standort.

Das Stadtmuseum hat bereits einen optimalen Standort. Wir können uns keinen besseren für die Präsentation unserer Stadtgeschichte vorstellen als im historischen Zeughaus der Stadt mit der preußischen Wache direkt an der römischen Stadtmauer. Diesen geschichtsträchtigen und ebenso zentralen Ort für das Stadtmuseum aufzugeben, wäre ein schwerer Fehler.“

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss