FDP mit eigener OB-Kandidatur

Deutsch: Transparenz durch Auswahlkommission

17.08.2023 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die FDP bereitet sich mit klaren und transparenten Schritten auf die Kommunalwahl vor. Die Kandidatenliste wird im Herbst 2024 aufgestellt. Bereits im Vorfeld wird eine Kommission eingesetzt, die sich intensiv mit der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl befassen wird. Zudem kündigt die FDP Köln an, ein eigens Angebot bei der Oberbürgermeisterwahl zu machen. Das hat der Kreisvorstand der FDP-Köln in der Sommerpause in einer Klausursitzung beschlossen.

Die transparente Aufstellung der Ratsliste ist ein zentrales Anliegen der FDP Köln. Mit einer eigens eingerichteten Kommission, die aus erfahrenen Parteimitgliedern besteht, wird eine sorgfältige Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten sichergestellt. Hierbei werden Expertise, Diversität und ein klarer Bezug zur Stadt Köln als wichtige Kriterien betrachtet. Die FDP Köln setzt auf frische Ideen und engagierte Persönlichkeiten, die sich für eine zukunftsorientierte und lebenswerte Stadt einsetzen wollen.

Ein Unterschied zur letzten Kommunalwahl wird sein, dass die Liberalen mit einer eigenen Kandidatin oder mit eigenem Kandidaten an der Oberbürgermeisterwahl teilnehmen werden. Damit wollen die Liberalen ein eigenes personelles Angebot für einen kraftvollen Neuanfang an der Stadtspitze machen.

„Wer für uns ins Rennen geht, wird mit einem klaren Konzept für eine moderne und weltoffene Stadt antreten, die auf Freiheit, Wachstum und Innovation basiert“, beschreibt es Lorenz Deutsch, der Kreisvorsitzende der FDP Köln.

Lorenz Deutsch betont außerdem: "Wir gehen mit einer klaren Vision und einem starken Team in die Kommunalwahl. Mit der transparenten Aufstellung unserer Kandidatenliste und einem eigenen OB-Kandidaten unterstreichen wir unser Engagement für eine dynamische und bürgernahe Politik in Köln. Wir sind überzeugt, dass unsere Kandidatinnen und Kandidaten frischen Wind und konstruktive Ideen in die Stadtpolitik bringen werden."

Bevor die FDP in die Aufstellung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten geht, wird sie sich in einem ausführlichen Prozess mit einem Grundsatzprogramm beschäftigen. Hierfür setzt die Partei Werkstätten ein, in welchen alle Parteimitglieder eingeladen sind, sich zu beteiligen.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln