FDP gegen Shared Space in Rath

Hooghoughi will punktuelle Verkehrsberuhigung

04.03.2016 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Kalk

Fardad Hooghoughi, Mitglied der Bezirksvertretung Kalk

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Kalk wurde über die von Bürgerseite dringend erwartete Neugestaltung der Rösrather Straße in Rath/Heumar diskutiert. Seit geraumer Zeit ereignen sich auf der Rather Verkehrsader viele Unfälle, der letzte davon erst in den letzten Wochen. Dies bot vielen engagierten Rather Bürgerinnen und Bürgern den jüngsten Anlass, sich in sozialen Netzwerken über die Rösrather Straße und die Gefahren durch den deutlich zu schnellen KFZ-Verkehr auszutauschen. 

SPD und CDU beantragten eine Verkehrszählung auf der Rösrather Straße und fassen darüber hinaus darin - angeblich auf Wunsch der Bürger und des Bürgervereins - eine sogenannte "Shared Space Zone" ins Auge. Dies wäre die erste in ganz Köln. Der Antrag wurde einstimmig angenommen bei Enthaltung von FDP-Bezirksvertreter Fardad Hooghoughi. Er begründete sein Abstimmungsverhalten so:

"Die FDP in Kalk ist bereit, sich gegen die unhaltbare Verkehrssituation auf der Rösrather Straße einzusetzen, und teilt auch den dringlichen Bedarf eines Eingriffs von Seiten der Politik. Sie positioniert sich dabei allerdings vielmehr für zielgerichtete verkehrsberuhigende Maßnahmen, als für eine pauschale Shared Space Zone. Hierbei steht erstens in Frage, ob die im Verhältnis zum KFZ-Verkehr geringe Anzahl an Fußgängern eine solche Pauschalmaßnahme rechtfertigt.

Weiterhin lehnt die FDP den bei einer Shared Space Zone per Definition feststehenden Abbau von Parkplätzen ab. Ferner scheint es zweifelhaft, ob das verstärkt von überquerenden Fußgängern, Kindern und Hunden unter dem bisher vorgetragenen Argument "Die Autofahrer halten sich trotz aller Schilder nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung" zu mehr Sicherheit beiträgt. Zudem könnte eine - sich über 200 Meter erstreckende pauschale Verkehrsberuhigung - auf dieser Berufsverkehrsader zu Stoßzeiten zu einem gewaltigen, möglicherweise den Berufsverkehr lahmlegenden Rückstau führen. 

Die FDP lehnt die Idee der Shared Space Zone nicht allgemein ab. Doch auf der Rösrather Straße in Rath/Heumar sind gezielte, punktuelle Lösungen gegenüber ideologischen Allgemeinlösungen vorzugswürdig. Daher gilt es, zunächst die Verkehrszählung abzuwarten, um dann geeignete, den Ortsrealitäten entsprechende Lösungsansätze zu formulieren." 

Feedback geben

Fardad Hooghoughi

Fardad Hooghoughi

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverband Ost

Mitglied der Bezirksvertretung Kalk, Mitglied des Kreisvorstands, Mitglied im Integrationsrat für die Liberale Liste (LiL), Bundesvorsitzender Liberale Vielfalt, Leiter LFA Diversität, Generationen und Geschlechter der FDP NRW

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
info@fdp-koeln.de