FDP fordert Offenlage Unterlagen für faktenbasierte Entscheidung

Ruffen: Öffentliche Diskussion über Sanierung der Stadtbibliothek nicht belastbar

07.03.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Erst war der Presse zu entnehmen, dass die Standsicherheit der Stadtbibliothek in Gefahr wäre und es damit wirtschaftlicher wäre, sie abzureißen. Das stellte sich schnell als Falschinformation heraus. Nun geistern Kostensteigerungen bei der Sanierung von fast 75% durch die Stadt, welche vermutlich das Aus für einen Erhalt des Gebäudes wären. Stefanie Ruffen, baupolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion:

„Es ist unglaublich, welches Spiel hier mit einer wichtigen kulturellen Einrichtung der Stadt gespielt wird. Man will offensichtlich der Diskussion im Rat vorgreifen, in dem man der Presse Schock-Zahlen zuspielt. Ich werde dagegen die Verwaltung auffordern, uns im nächsten Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft nicht nur eine Zahl, sondern die komplette Kostenberechnung offenzulegen und mit dieser alle weiteren notwendigen Gutachten zum Bestand sowie die aktuelle Planung.

Die FDP-Fraktion wird die Entscheidung über die Zukunft des Gebäudes dann anhand der vorliegenden Informationen der Baufachleute führen und eine Entscheidung im Sinne der Wirtschaftlichkeit, der Nachhaltigkeit, aber auch im Interesse der Stadtbibliothek fällen. Wir lassen uns durch unbestätigte Meldungen da nicht verunsichern!“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion