FDP begrüßt Ausweitung verkaufsoffener Sonntage in Veedeln

Görzel: Verbindung mit Festen ist Win-Win-Situation

19.09.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, stv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 wird es wieder rund 20 verkaufsoffene Sonntage geben. Volker Görzel, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, sieht in dieser Maßnahme eine positive Entwicklung für den Einzelhandel und die Vielfalt der Stadt:

"Verkaufsoffene Sonntage sind eine wichtige Möglichkeit für unsere Einzelhändlerinnen und Einzelhändler vor Ort, sich zu präsentieren und wieder mehr Menschen auf Kölner Einkaufsstraßen zu bringen. Gerade in Zeiten, in denen der Onlinehandel immer stärker wird, müssen wir unseren stationären Einzelhandel unterstützen und fördern. Die geplanten verkaufsoffenen Sonntage bieten eine ideale Gelegenheit dafür.

Die Verbindung von verkaufsoffenen Sonntagen mit Veranstaltungen in den Veedeln ist ein Konzept, das uns als FDP überzeugt. Die Kombination der beiden schafft eine Win-Win-Situation für die Veranstalterinnen und Veranstalter der Veedels-Veranstaltungen und unsere Gewerbetreibenden. Zusätzlich wird dazu noch unsere Kölner Wirtschaft gestärkt. Ich bin froh, dass die kleinkarierte Zänkerei von Kirchen und Gewerkschaften um jeden verkaufsoffenen Sontag vorbei ist. Die Einsicht hat endlich gewonnen, dass wir für unseren lokalen Einzelhandel und den vorhandenen Arbeitsplätzen jede Chance für deren Erhalt nutzen müssen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln