Fauna und Flora spielerisch erlebt

11.07.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf eröffnete die Kölner Waldjugendspiele Selbstverständlich war es Bürgermeister Manfred Wolf eine Herzensangelegenheit, die „16. Kölner Waldjugendspiele“ im Namen des Oberbürgermeisters zu eröffnen. Schüler und Schülerinnen der 4. Schuljahre aus den verschiedenen Schulen des Bezirks Rodenkirchen konnten ihr Wissen zum Thema Wald und Wiese auf einem von der Kölner Jägerschaft vorbereiteten Parcours unter Beweis stellen. Ziel war es, die Kindern spielerisch an das Ökosystem Wald und seine Pflanzen und Tiere heranzuführen. Die Schüler erfuhren, dass der Wald nicht nur einen enormen Erholungswert hat, sondern daneben wichtig für unser Klima, sauberes Grundwasser und den Artenschutz ist. So trugen auch die diesjährigen Waldjugendspiele dazu bei, das Bewusstsein der Schüler um die Bedeutung aber auch die Gefährdung des Waldes zu schärfen. Die Siegerklassen konnten sich über einen Klassensatz an Sachspenden freuen. Einen besonderen Dank richtete Wolf an die Kölner Jägerschaft e.V. und die GEW Rheinenergie, ohne deren finanzielle Unterstützung die Durchführung nicht möglich gewesen wäre.