Fahrtrichtung am Ottoplatz wird gedreht

07.05.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

FDP-Idee setzt sich durch

In der Sitzung des Rates am Dienstag war der Ottoplatz in Deutz Gegenstand der Beratungen. Schon lange gibt es eine Vorlage der Verwaltung zur Umgestaltung dieses zentralen Platzes vor dem Bahnhof in Deutz. Nach Ortsterminen und vielen Gesprächen legte die Verwaltung nun vier Varianten zur Neugestaltung des Platzes, der Verkehrsführung und der Platzierung der Taxen vor.

Im Dezember 2008 hatte die FDP-Fraktion dazu einen Prüfantrag eingereicht, die Fahrtrichtung vor dem Bahnhof zu drehen, der in die Variante 3 der Verwaltungsvorschläge einfloss und den die Verwaltung als Beschlussvorschlag empfiehlt. Dazu erklärt die Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Christtraut Kirchmeyer:

„Sicherlich ist es schwierig, bei begrenzten räumlichen Möglichkeiten einen Platz ansprechend für alle Verkehrsteilnehmer zu gestalten. Durch die Drehung der Einbahnstraße und die Verlagerung der Taxen wird der Eingangs- und Ausgangsbereich des Bahnhofes freigehalten und die Bürgerinnen und Bürger können direkt auf die Platzfläche gelangen. Die Einfahrt von der Opladener Straße und die Ausfahrt in Richtung Auenweg gewährt den Verkehrsteilnehmern die schnelle Abfahrt in „alle Richtungen“.

Mit den Kurzzeitparkplätzen wird auch den Reisenden genüge getan, die gebracht oder abgeholt werden. Die Möglichkeit des Aus- und Einsteigens vor dem Haupteingang ist gegeben, aber nicht das Parken. Auch die Taxiplätze wurden nicht reduziert, so dass eine optimale Bedienung des Bahnhofs gewährt ist. Die Fahrgäste können direkt am Ein- und Ausgang des Bahnhofs ins Taxi einsteigen. Die Platzfläche lädt künftig zum Verweilen ein. Was lange währt, wird endlich gut.“

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim