Ehrenmitgliedschaft für Gerhart Baum

Kulturpolitische Gesellschaft ehrt langjähriges Mitglied

04.11.2013 Meldung Kulturpolitische Gesellschaft

Der Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft hat Gerhart Baum die Ehrenmitgliedschaft der Kulturpolitischen Gesellschaft verliehen. Am Donnerstag, den 24. Oktober 2013, wurde ihm die Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Berliner Salon des ersten Präsidenten der Kulturpolitischen Gesellschaft, Prof. Dr. Olaf Schwencke, in Berlin übergeben.

Gerhart R. Baum war von 1972 bis 1978 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und anschließend als Minister bis 1982 für das Ressort Inneres – und damit auch für den Bereich Kultur – zuständig. Nach dem Bruch der sozialliberalen Koalition trat er als Minister zurück, gehörte aber noch bis 1994 dem Bundestag an. Als Abgeordneter setzte er sich insbesondere für Bürgerrechte, Umweltschutz und Kulturpolitik ein.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Erfüllung des Kulturauftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und für die Neue Musik. Vielfach gewürdigt wurde er vor allem für sein Eintreten und die Verteidigung von Freiheit. In der jüngsten Vergangenheit äußert er sich kritisch zur Auflösung der Privatsphäre durch ungehinderte Datenüberwachung und –weitergabe.

Bereits seit 1986 ist er Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft und seit 2005 vertritt er als Vorsitzender des Kulturrats NRW die Interessen der Kulturszene. Er trat nachdrücklich dafür ein, dass der Bund seine kulturpolitische Verantwortung wahrnahm. So gehörte er zu den Initiatoren der ersten kulturpolitischen Debatten im Bundestag, der Gründung des Deutschen Kulturrates, der Einrichtung der Kulturfonds, des Projektes Bundeskulturhalle und des Ausbaus der kulturellen Filmförderung.

Gerhart Baum: »Unser Kulturstaat, immer noch auf hohem Niveau, ist vielen Bedrohungen ausgesetzt. Ich nenne nur Verflachung der Programme des öffentlichen Rundfunks, Buchpreisbindung, Freihandelsabkommen, Fixierung auf rein ökonomisch messbare Kriterien, Verarmung vieler Kommunen. Die Kultur darf nicht unter die Räder kommen!«

Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft, sagte in seiner Laudatio: »Ob als Minister, Vorsitzender des Kulturrats NRW oder als Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft – Gerhart Baum war und ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Kultur, sein Kompass ist immer auf Freiheit gerichtet. Es ist uns eine besondere Ehre und Freude, ihm durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft unseren Dank und unsere Anerkennung für sein Engagement auszudrücken.«

Mit der Ehrenmitgliedschaft würdigt die Kulturpolitische Gesellschaft die Verdienste ihrer langjährigen Mitglieder. Nach dem Publizisten und ehemaligen Nürnberger Kulturreferenten Prof. Dr. Hermann Glaser und dem Literaturwissenschaftler und Bibliothekar Prof. Dr. h.c. mult. Paul Raabe ist Gerhart Baum das dritte Ehrenmitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft.

Gerhart Rudolf  Baum

Gerhart Rudolf Baum