Diskussion 'Stellung der Kommunen in Europa'

20.05.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf begrüßte Prof. Dr. Hobe im Rathaus Mittlerweile ist sie zu einer festen Größe geworden: Die Veranstaltungsreihe „Universität im Rathaus“, die die Stadt Köln gemeinsam mit der Universität zu Köln ausrichtet. Den jüngsten Vortrag der Veranstaltungsreihe hielt Professor Dr. Stephan Hobe, Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht, Europarecht, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht und Direktor des Instituts für Luft- und Weltraumrecht an unserer Alma Mater. Bürgermeister Manfred Wolf begrüßte den Gast in Vertretung des Oberbürgermeisters im Historischen Rathaus der Stadt Köln. Besonders das Thema des Vortrages und der anschließenden Diskussion schien im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen und die gerade erst erfolgte Osterweiterung der Europäischen Union tagesaktuell: Die Stellung der Kommunen in Europa. Bürgermeister Wolf bemerkte nach der Veranstaltung: „Entscheidungen bei den Kommunen anzusiedeln, bedeutet, sie unmittelbar beim Bürger anzusiedeln. Wir brauchen deshalb gerade in einem immer größer werdenden Europa starke Kommunen".