#DasIstMeinLand

Reinhard Houben bedankt sich bei Renate Domke vom Runden Tisch Riehl!

06.09.2020 Meldung FDP Kreisverband Köln

Mit der Initiative #DasIstMeinLand würdigt die Bundesregierung Menschen, die sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren. Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Houben hat dafür Renate Domke ausgewählt, die sich seit 2015 beim Runden Tisch Riehl engagiert, der sich um eine Willkommenskultur und die Integration von Flüchtlingen in Köln-Riehl kümmert. Riehl war ab 2015 ein besonderer Brennpunkt, weil hier eine Landeseinrichtung für 500 Personen geschaffen wurde.

Renate Domke hat sich dort drei Jahre lang als ehrenamtliche Mitarbeiterin des DRK in der Sprachförderung für junge Frauen und Kinder engagiert. Diese kamen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen und verfügten auch über ganz verschiedene Bildungsstände. Zum Teil waren es auch Analphabeten, so dass Renate Domke Alphabetisierungsunterricht gegeben hat. Erst später kamen dann die staatlich organisierten Sprachkurse.

Nach der Eröffnung der Landeseinrichtung fehlte dort ein Spielplatz für die zahlreichen Kinder, die dort untergebracht waren. Renate Domke setzte sich mit anderen intensiv auf allen Ebenen dafür ein, dass ein Spielplatz geschaffen wurde. Zwar dauerte dieser Kampf einige Jahre und verlief nicht ohne Widerstände, aber mittlerweile gibt es diesen Spielplatz, der von den Kindern auch gut angenommen wird.

Ein wichtiges Standbein ihres Engagements war auch ihre Arbeit als Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden des Kölner Stadtrates. Hier konnte sie immer wieder dazu beitragen, dass Beschwerden von Bürgern gegen die Landeseinrichtung oder generell gegen die Aufnahme und Integration von Geflüchteten zurückgewiesen wurden.

Im Runden Tisch Riehl engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger aus den Kirchen und Sportvereinen oder auch ohne organisatorischen Hintergrund. Sie betreuen heute immer noch die Landeseinrichtung, doch das Spektrum der Arbeit hat sich mit den Themen wie Rechtsextremismus oder Rassismus erweitert. Rückblickend kann man sagen, dass die Arbeit des Runden Tisches einen wesentlichen Beitrag zur Befriedung der Situation in Riehl beigetragen hat.

Mit der Aktion #DasIstMeinLand will die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, „ein starkes und anerkennendes Zeichen der Wertschätzung für alle Ehrenamtlichen setzen, die für Humanität und Mitverantwortung und in unserem Land stehen“. Den zigtausenden Helferinnen und Helfern soll der Rücken für ihren täglichen und unverzichtbaren Einsatz gestärkt werden und zum Ausdruck gebracht werden: „Das ist mein Land – ein Land des Gemeinsinns, des Zusammenhalts und der Menschlichkeit.“

Renate Domke

Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden