Audienz beim Mäusekönig muss bleiben!

Deutsch: Sitzbank am Grab von Dirk Bach nicht entfernen - und alle anderen auch nicht!

13.08.2023 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die WDR Lokalzeit hat berichtet, dass das Grünflächenamt alle privat aufgestellten Bänke auf dem Melaten-Friedhof entfernen möchte. Das Argument dafür ist die Sicherungspflicht. Das empört Angehörige und nicht zuletzt die Fans von Dirk Bach. Die rosa Bank an seinem Grab für eine „Audienz beim Mäusekönig“ ist eine echte Kultstelle für sein Andenken. Lorenz Deutsch, Vorsitzender der Kölner FDP, erklärt dazu:

„Die mangelnde Sensibilität des Grünflächenamtes ist erschreckend. Ohne Rücksicht auf die konkrete Situation wird jede aufgestellte Bank gleich behandelt. Für die Angehörigen sind diese Möglichkeiten zum Verweilen aber wichtige Orte zur Einkehr und Zwiesprache. Das Grab von Dirk Bach ist das prominente Beispiel für ein individualisiertes Gedenken. Ich fordere das Grünflächenamt auf, von diesem unsensiblen Kahlschlag Abstand zu nehmen.
Sollten einzelne Bänke marode sein, müssen sie einzeln betrachtete und vielleicht auch entsorgt werden. Das rechtfertigt aber nicht dieses unterschiedslose Vorgehen!“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln