Ankauf des Kaufhauses Sauer muss unterbleiben!

Sterck: Betrieb des RGM am Roncalliplatz aufrecht erhalten

11.08.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Presse berichtet heute davon, dass die Stadt Köln einen höheren Kaufpreis für das Kaufhaus Sauer als die vom Rat der Stadt Köln beschlossenen 9,95 Mio. Euro akzeptieren wolle. Dieser großzügige Umgang mit Ratsbeschlüssen und dem Geld der Kölnerinnen und Kölner ist äußerst irritierend.

Es ist erstaunlich, dass der Ankaufsplan von der Stadt weiter verfolgt wird. Die Vorlage zum Interim im Kaufhaus Sauer ging von einem Gesamtzeitraum von drei bis vier Jahren aus. Alle Ratsmitglieder waren von einer zügigen Aufnahme der Sanierungsarbeiten im Jahr 2018 ausgegangen. Inzwischen hat sich die Sachlage allerdings gravierend geändert.

Im zuletzt als Tischvorlage vorgelegten Beschluss zur Sanierungsplanung des Römisch-Germanischen Museums (RGM) war plötzlich davon die Rede, dass allein die Sanierungsplanung einen Zeitraum von vier Jahren beanspruchen würde. Erst danach könnten die Bauarbeiten überhaupt beginnen. Der Rat hat der Verwaltung daraufhin umfängliche Prüfaufträge erteilt.

Ein wichtiges Element dabei ist die Forderung, einen Weiterbetrieb des RGM am Roncalliplatz zu ermöglichen. Dies wäre nicht nur für das Museum für eine möglichst kontinuierliche Adressausbildung wichtig, sondern auch für die bald von Baustellen umgebenen Südseite des Domes von vitaler Bedeutung. Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion, erklärt dazu:

„Es ist völlig unverständlich, dass die Stadt Köln an den Ankaufsplänen für das Kaufhaus Sauer festhält. Die damit einst verbundenen Interimspläne sind inzwischen Schall und Rauch. Die jetzt offenbarte, sehr lange Planungsphase sollte das Museum in seinem angestammten Gebäude verbleiben. Die Sauer-Immobilie wird also in den nächsten Jahren für diesen Zweck nicht gebraucht.

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion