„Krönen Sie Ihre Biografie mit Mitgliedschaft in FDP“

Christian Lindner zu Gast im DOM-Brauhaus

19.03.2017 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim

Christian Lindner, MdB

Ein wenig abseits der üblichen Veranstaltungsorte fand am Mitte März eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Veranstaltung statt. Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung folgten viele politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung ins DOM-Brauhaus. Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es mussten sogar eigens noch Stühle aus dem Nachbarraum geholt werden. Es sprach kein geringerer als der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner.

Am Vormittag noch auf dem Skill Camp in Düsseldorf und danach direkt von einer Folgeveranstaltung kommend zeichnete er ein detailreiches und fundiertes Bild einer politischen Alternative. Neben vielen lustigen Anekdoten gab es auch eine Menge Kritik. So ist ihm beispielsweise die Bildungspolitik ein wichtiges liberales Anliegen. Es könne im Jahre 2017 nicht sein, dass immer noch nicht alle Schulen über Computer verfügen.

Am Beispiel des „neuen“ digitalen BAFÖG-Antrags erläuterte Lindner, wieviel Optimierungspotential noch in digitalen Prozessen steckt. Hintergrund ist das Verfahren, bei dem man mehrstufig vorgehen müsse. Um diese neue Methode zu nutzen, brauche man den neuen Personalausweis und ein digitales Lesegerät. Letzteres besitzen leider im Moment nur sehr wenige. Aus diesem Grund wird der BAFÖG-Antrag von den Studenten am PC ausgefüllt, danach ausgedruckt und per Post an den zuständigen Sachbearbeiter gesandt. Dieser öffnet den Brief dann per Hand und gibt die Daten händisch in den PC ein. Als Fazit könne man festhalten, dass Deutschland das einzige Land sei, das es schaffe den technischen Fortschritt zu nutzen, um noch mehr Bürokratie zu produzieren.

Nach dem Vortrag stellte sich Lindner den Fragen der Anwesenden und nahm sich viel Zeit zur Beantwortung. Die Mülheimer Liberalen hatten sich im Vorfeld schon sehr auf diese Veranstaltung gefreut. Bezirksvertreter Torsten Tücks war vorher noch auf einem Ortstermin am Mülheimer Rheinufer bevor er sich zusammen mit Vorstandsmitglied Ingo Wellsandt auf den Weg ins Dom-Brauhaus machte. Dr. Rolf Albach reiste direkt mit dem Gastredner persönlich an.

Die Stadtbezirksvorstände waren nach dieser Veranstaltung begeistert. Zum einen ob der unterhaltsamen und sehr kurzweiligen Rede von Christian Lindner. Zum anderen wegen des großes Interesses, dass der FDP in diesen Tagen entgegengebracht wird. Es wurde sehr schnell deutlich, dass nur die Liberalen für eine wirkliche Alternative in der deutschen Parteienlandschaft stehen. Das Gute daran, jeder kann teilhaben und mitgestalten. Deshalb auch der einladende Schlusssatz von Christian Lindner: „Krönen Sie Ihre Biografie mit einer Mitgliedschaft in der FDP.“