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25.05.2008

FDP-Landtagsfraktion NRW

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Rasche: "NRW Masterplan Schiene" vorlegen

Christof Rasche, MdL
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Christof Rasche, MdL
FDP-Verkehrsexperte Christof Rasche macht Druck: Weil ihm viele Verkehrsprojekte in Nordrhein-Westfalen nicht zügig genug voran kommen, fordert er von der Landesregierung und der Bahn einen "NRW Masterplan Schiene". Dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden reichen gut gemeinte Absichtserklärungen zu Projekten wie dem Eisernen Rhein, der Betuwe-Linie und der Bahnhofserneuerung nicht mehr aus. "Es ist an der Zeit, Fakten zu schaffen", so Rasche.

Nach Ansicht des liberalen Verkehrsexperten Rasche muss möglichst noch in diesem Jahr ein Gesamtpaket geschnürt werden, in dem Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen für die wichtigsten Bahnprojekte in NRW festgeschrieben werden. Dazu gehören:

Rhein-Ruhr-Express (RRX): Die Planung für die seit Jahren diskutierte schnelle Verbindung zwischen Dortmund und Köln kommt nicht voran. Eine Projektgesellschaft mit Spitzenvertretern von Bahn und Politik muss einen konkreten Fahrplan für den RRX aufstellen - fordern die Liberalen im Landtag.

Betuwe-Linie: Die Güter-Verbindung des Rotterdamer Hafens mit dem Ruhrgebiet ist auf niederländischer Seite fertig gestellt. Zwischen Emmerich und Oberhausen tut sich bislang nichts. Die FDP will nun endlich den Einstieg in den Ausbau.

Eiserner Rhein: Für eine seit Jahren avisierte Güterverkehr-Trasse zwischen Antwerpen und den Rheinhäfen stehen die Signale ebenfalls noch auf Rot. Für diese Strecke eignet sich eine Zusammenarbeit mit privaten Investoren, regt Rasche an.

Bahnhöfe: Städte wie Dortmund, Duisburg, Münster, Paderborn oder Wuppertal warten zum Teil seit Jahrzehnten auf einen neuen Hauptbahnhof. Die alten Bauten sind allesamt keine Aushängeschilder. Gleichzeitig setzen sich die Liberalen für ein neues Programm zur Umgestaltung kleinerer Bahnhöfe und für eine verlässliche Planung ein.

Mitte-Deutschland-Verbindung: Die Linie, auf der ein Intercity (Düsseldorf-Dortmund-Kassel) und ein Regionalexpress (Düsseldorf-Dortmund-Paderborn) verkehren, ist stark gefährdet. Rasche: "Die beiden Linien müssen zu einem attraktiven Angebot zusammengefasst werden."


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