Rüdiger Nies

Stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen

Rüdiger Nies wurde 1964 in Lippstadt geboren, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Nach dem Abitur am Mariengymnasium in Lippstadt, absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung bei der Isenbeck Privat-Brauerei in Hamm. Im Anschluß leistete er seinen zweijährigen Wehrdienst beim Fernmeldebataillon 7 in Lippstadt und schloß diesen als Leutnant der Reserve mit Offiziersausbildung in Starnberg und Hannover ab. Danach studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit Abschluß Dipl.-Kaufmann. Mit der Familiengründung zog er von Lindenthal in das südlichere Rodenkirchen, während er beruflich im entgegengesetzten Düsseldorf in der Hauptverwaltung eines Versicherungsunternehmens tätig war. Seit 2013 ist Rüdiger Nies selbstständig tätig als Treuhänder, Immobilienkaufmann und im E-Commerce.

2017 wurde er Mitglied der FDP im Stadtbezirksverband Köln-Süd/Rodenkirchen und übernahm hier 2019 zunächst die Funktion des Schatzmeisters. Nach der Vorstandswahl 2020 ist er als Beisitzer weiter Teil des Vorstands des Stadtbezirksverbands Köln-Süd/Rodenkirchen und darüber hinaus Mitglied beim Liberalen Mittelstand Nordrhein-Westfalen. Bei der KölnWahl 2020 wurde er mit Listenplatz 2 in die Bezirksvertretung Rodenkirchen - zuständig für mehr als 100.000 Einwohner in 13 Stadtteilen des Kölner Südens - gewählt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender setzt er sich hier vorrangig für die Bereiche Wirtschaft, Infrastruktur und Stadtentwicklung ein.