Qualitätssicherung und -verbesserung in der OGTS

06.06.2007 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 12. Juni 2007 setzen lassen. Der Jugendhilfeausschuss möge folgende Änderungen zur Beschlussvorlage beschließen: Der Rat 2. beschließt, die Zuwendungen für die Offene Ganztagsgrundschule ab dem Schuljahr 2007/2008 um 4.675 Euro je Offene Ganztagsgrundschule zu erhöhen, unter der Maßgabe, diese Mittel für flexible Betreuungszeiten und/oder für weitere Angebote mit qualitativem Bildungscharakter zu verwenden, (neu) 3. beschließt, einen Qualitäts-Fonds einzurichten, aus dem zehn Schulen, die ein herausragendes Bildungs- und Förderprogramm im Rahmen ihrer OGTS-Angebote vorlegen, mit jeweils 5.000 Euro gefördert werden. Die Entscheidung über die zu fördernden Schulen treffen Jugendhilfe- und Schulausschuss auf Vorschlag einer Jury, die sich aus Vertretern von Trägern, Eltern, Schulen, der Universität, der Fachverwaltung und den Vertretern der im Schulausschuss stimmberechtigten Fraktionen zusammensetzt. Begründung: In seiner Sitzung vom 20. März 2007 hat der Jugendhilfeausschusses einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zur Finanzierung einer Qualitätsoffensive in den Offenen Ganztagsgrundschulen (OGTS) beschlossen. In den Haushaltsberatungen für 2007 hatte sich die FDP-Fraktion dafür eingesetzt, zusätzlich zur bisherigen Ausstattung der Schulen eine Million Euro zur Finanzierung der Qualität bereitzustellen. Für die FDP-Fraktion war es immer ein wichtiges Anliegen, die Qualität der Offenen Ganztagsgrundschule anzuheben. Neben Hausaufgabenbetreuung und „einfacherer Betreuung“ am Nachmittag möchte die FDP den Ganztagsschulen ermöglichen, höherwertige Maßnahmen anbieten zu können. So unter anderem Maßnahmen in Kooperation mit • der Rheinischen Musikschule oder anderen musikpädagogischen Anbietern, • den Trägern der Theater- und Zirkuspädagogik, • den Trägern der offenen Jugendarbeit (u.a. Jugendzentren), • Sportvereinen • und weiteren freien Anbietern von kinderpädagogischen (Bildungs-)maßnahmen. Die FDP hält an der Forderung fest: Die Offene Ganztagsgrundschule soll Bildung und individuelle Förderung bieten und nicht nur eine reine Freizeiteinrichtung sein. Bildung und Schulen dienen in erster Linie der Förderung der Kinder. Eine Qualitätsoffensive für die Offene Ganztagsgrundschule in Köln kann aus Sicht der FDP nicht darin bestehen, ausschließlich die Quantität zu erhöhen, also die Betreuungszeit von 16.00 auf 17.00 Uhr zu verlängern. An einigen Schulen scheint der Bedarf für eine Öffnungszeit bis 17.00 Uhr durchaus vorhanden zu sein. An anderen Schulen überwiegt der Bedarf, in der bisherigen Öffnungszeit (bis etwa 16.00 Uhr) qualitativ hochwertigere Bildungsmaßnahmen anbieten zu wollen. Die FDP schlägt deshalb vor, die Entscheidung über die Verwendung der zusätzlichen Mittel den Schulen zu überlassen bzw. diese Entscheidung gemeinsam von Schule, Träger und Eltern treffen zu lassen. Um den Qualitätsgedanken der Offenen Ganztagsgrundschule zu befördern, soll ein Wettbewerb um beste pädagogische Maßnahmen ausgeschrieben werden. So wie die Landesregierung dies bei der Etablierung der Familienzentren vorbildlich aufzeigt (Gütesiegel und Innovationspreis), soll der einzurichtende Qualitäts-Fonds für die Offenen Ganztagsgrundschulen in Köln (50.000 Euro) ebenso dazu dienen, herausragende Maßnahmen zu identifizieren und als Best-Practice-Modell auszuzeichnen. Mit diesem Instrument kann Know-how-Austausch zwischen den Schulen/Trägern befördert werden.