Nr.10

21.12.2002 Allgemeines FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Inhalt - GAG/Grubo: Millionendeal vorerst geplatzt - FDP-Chef Houben schreibt an Mitglieder: „Mit Pinkwart die Zukunft der FDP gestalten“ - Sterck wird Hauptgeschäftsführer der FDP-NRW - Dreikönigstreffen am 6. Januar 2003 im Historischen Rathaus - Liberaler Treff ab Januar jeden 2. Mittwoch im Brauhaus Sünner im Walfisch - KurzMAILdungen - Liberale Initiativen im Rat und in den Ausschüssen - Termine -------------------------------------------------- GAG/Grubo: Millionendeal vorerst geplatzt Aus Sicht der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln stand am Donnerstag, 19. Dezember 2002, die wichtigste Entscheidung der kommunalen Legislaturperiode auf der Tagesordnung der Ratssitzung: Der Verkauf der städtischen Anteile an den Wohnungsbaugesellschaften GAG und Grubo. Durch interne Grabenkämpfe in der CDU-Koalition ist im Rat keine Mehrheit zustande gekommen und der Koalition großer Schaden zugeführt worden. Die nächsten Wochen werden davon geprägt sein, doch noch eine Mehrheit für die von der FDP favorisierten Verkauf der Anteile herzustellen. Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- FDP-Chef Houben schreibt an Mitglieder: „Mit Pinkwart die Zukunft der FDP gestalten“ Ausblick auf das Wahljahr 2004 Kölns FDP-Vorsitzender Reinhard Houben wendet sich mit einem Rundschreiben zum Jahresabschluss an die 1.000 Mitglieder des Kreisverbandes. Darin skizziert er anschaulich die turbulenten Monate der nordrhein-westfälischen FDP und legt dar, wieso der Kölner FDP-Kreisverband den Bundestagsabgeordneten Andreas Pinkwart für das Amt des Landesvorsitzenden unterstützt und vorgeschlagen hat. Lesen Sie hier die gesamte Meldung und das Anschreiben von Reinhard Houben: Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- Sterck wird Hauptgeschäftsführer der FDP-NRW Kommunalpolitisches Engagement in Köln wird fortgesetzt Der Landesvorstand der FDP in NRW hat den Kölner Fraktionsvorsitzenden Ralph Sterck einstimmig zum Hauptgeschäftsführer des Landesverband berufen. Dafür gibt er seine unternehmerische Tätigkeit im Familienunternehmen „Kölner Flitzer“ auf. Seine kommunalpolitische Arbeit als Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln wird er weiter fortsetzten, was der Landesvorsitzende Prof. Andreas Pinkwart, MdB, ausdrücklich begrüßt. Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- Dreikönigstreffen am Montag, 6. Januar 2003, 18.30 Uhr Das traditionelle Dreikönigstreffen der Kölner FDP findet in diesem Jahr im Historischen Rathaus zu Köln statt. Zu den Gästen sprechen wird die stellvertretende FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulrike Flach. Ort: Innenhof des Historischen Rathauses. Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- Liberaler Treff Ab Januar 2003 laden die Liberalen jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr (nach der Fraktionssitzung) ein zum Liberalen Treff. Erster Termin: Mittwoch, 8. Januar 2003. Damit wird eine Gelegenheit geschaffen, fernab der Tagespolitik und einer Tagesordnung in lockerer Atmosphäre mit anderen Liberalen zusammenzukommen. "Den Liberalen Treff werden Sie besuchen, wenn Sie sich einfach einmal mit den Kollegen aus der Fraktion, den Vorstands- und Neumitgliedern austauschen und unterhalten wollen", sagt Marco Mendorf, der den Liberalen Treff aus der Taufe hebt. Bingen Sie Ihre Freunde und Bekannte mit. Wir freuen uns über Ihren Besuch." Liberaler Treff, jeden 2. Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr. Brauhaus Sünner im Walfisch, Salzgasse 13, 50667 Köln-Altstadt. Termine 2003: 08. Januar, 12. Februar, 12. März, 09. April, 14. Mai, 11. Juni, 09. Juli, 13. August, 10. September, 08. Oktober, 12. November, 10. Dezember(Weihnachtsfeier). Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- KurzMAILdungen Mitgliederzuwachs bei den Liberalen Hier geht´s zur Meldung Liberale Hochschulgruppe: Neuer Vorstand Hier geht´s zur Meldung LHG: Zwei Liberale im Studentenparlament Hier geht´s zur Meldung Hoyer: Prodis Verfassungsentwurf wertvoller Beitrag Hier geht´s zur Meldung Koch-Mehrin: "Werden knackiges Wahlprogramm erarbeiten" Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- Liberale Initiativen im Rat und in den Ausschüssen Die FDP-Fraktion hat darüber hinaus u.a. folgende Initiativen umgesetzt bzw. gestartet: Dezernent Henseler hört auf Hier geht´s zur Meldung FDP gegen Ladenschluss: „SPD und Grüne stehen da wie „begossene Pudel“ Hier geht´s zur Meldung Repgen: Zurückhaltung bei Vergnügungssteuer richtig Hier geht´s zur Meldung Mendorf: Zusätzliche Verrichtungsboxen für Straßenstrich Hier geht´s zur Meldung FDP stellt Weichen für ersten Kölner Tierfriedhof Hier geht´s zur Meldung Fusion Köln/Bonn bei Energie- und Wasserversorgung sowie beim öffentlichen Personennahverkehr Hier geht´s zur Meldung Wolf: Mehr Platz für das Kölnische Stadtmuseum Hier geht´s zur Meldung „Eine Moschee dort, wo Menschen leben“ Hier geht´s zur Meldung Repgen: Tag der Jugend im Rathaus ein Erfolg Hier geht´s zur Meldung Neuer Bezirksvertreter in der BV Chorweiler: Josef Sadowski Hier geht´s zur Meldung 'All-You-Can-Ride-Ticket' kommt Karneval 2003 Hier geht´s zur Meldung -------------------------------------------------- Termine Unter diesem Link finden Sie die aktuellsten liberalen Termine in Köln. Hier können Sie auch einzelne Termine auswählen und sich automatisch via e-mail erinnern lassen: Hier geht´s zur Rubrik „Termine“ im Internet Besonders hinweisen möchten wir noch auf folgende Veranstaltungen: Mo., 06.01.2003, 18.30 Uhr, Dreikönigstreffen Hier geht´s zum Termin im Internet Mi., 08.01.2003, ab 19.30 Uhr, Liberaler Treff Hier geht´s zum Termin im Internet Mo., 13.01.2003, ab 20.00 Uhr, LHG-Treffen Hier geht´s zum Termin im Internet Mi., 12.02.2003, ab 19.30 Uhr, Liberaler Treff Hier geht´s zum Termin im Internet Mi., 05.03.2003, 18.00 Uhr 2. Liberaler Aschermittwoch (mit Ingo Wolf, Vorsitzender der NRW-Landtagsfraktion) Hier geht´s zum Termin im Internet Mi., 12.03.2003, ab 19.30 Uhr, Liberaler Treff Sa., 15.03.2003, 15.00 Uhr FDP-Kreisparteitag Hier geht´s zum Termin im Internet Mo., 17.03.2003 Mitgliederversammlung des Liberalen Freizeitkreises Hier geht´s zum Termin im Internet --------------------------------------------------