Neubau mit Dreifachsporthalle für die Gesamtschule Nippes

07.10.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fraktionen von CDU und FDP haben folgenden Änderungsantrag zu TOP 10.16 “Planungsaufnahme zur Errichtung eines Neubaus mit Dreifachsporthalle für die Gesamtschule Nippes“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 07.10.2010 setzen lassen. Die vorgenommene Ergänzung ist im Text hervorgehoben.

Beschluss:

Der Rat beschließt die Errichtung eines Neubaus mit Dreifachsporthalle für die Gesamtschule Nippes auf dem Schulgrundstück Ossietzkystr. 2, 50737 Köln, und beauftragt die Verwaltung, unverzüglich die Planung und Kostenermittlung nach gesicherter Finanzierung aufzunehmen. Zur Realisierung des Bauvorhabens ist ein ÖPP-Modell unter Beteiligung des örtlichen Handwerks anzuwenden.

Begründung:

Durch die zeitlich begrenzte Unterbringung der Gesamtschule Nippes in ihrem jetzigen Standort Brehmstraße ist eine schnellstmögliche Umsetzung des Neubaus dringend erforderlich.
Bauvorhaben in der Vergangenheit im Bereich von Erweiterungs- und Neubauten bei städtischen Schulen haben gezeigt, dass sich gerade bei engen Zeitfenstern in Bezug auf die Fertigstellung ÖPP-Modelle stadtweit bewährt haben.