Gesamtkonzept für Sportanlage Bocklemünd erforderlich

28.01.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln beantragt zusammen mit der CDU-Fraktion folgenden Dringlichkeitsantrag für die Sitzung des Sportausschusses am 08.02.2011.

Beschluss:

Die Verwaltung wird damit beauftragt, für die Großsportanlage Bocklemünd ein Konzept vorzulegen, das baurechtliche und sportliche Aspekte berücksichtigt, die Interessen aller Hauptnutzer der Anlage zusammenführt und eine abgestimmte Entwicklung ermöglicht. Die Ergebnisse sind dem Sportausschuss vor dem Abschluss etwaiger Pachtverträge vorzulegen.

Begründung:

Die Sachlage für die Großsportanlage Bocklemünd ist weiterhin ungeklärt. Der Türkische FC hat zwar bereits eine Baugenehmigung erhalten, die Anliegen und Bauvorhaben der anderen Hauptnutzer der Großsportanlage Bocklemünd sind jedoch bisher unzureichend berücksichtigt worden. Es ist demnach geboten, durch ein umfassendes Gesamtkonzept, welches die Perspektiven der betroffenen Vereine sowie der Sportstadt Köln berücksichtigt, eine abgestimmte Entwicklung auf den Weg zu bringen.

Die Dringlichkeit ist darin begründet, dass, bevor Einzelverpachtungsverträge abgeschlossen werden, zunächst ein Gesamtkonzept für die Großsportanlage vorliegen muss.