Erweiterte Ausstellungsfläche des Wallraf-Richartz-Museums

13.03.2007 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur setzen lassen. Der Ausschuss möge beschließen: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, in dem zu erarbeitenden Raum- und Funktionskonzept für das Gelände des „Hauses Kutz“ eine räumliche Erweiterung des Wallraf-Richartz-Museums - Fondation Corboud um eine Ausstellungsfläche von 1000 qm zu berücksichtigen. 2. Um das „Haus Kutz“ zu einem „Forum Culturale“ zu entwickeln, ist für die verbleibenden Flächen insbesondere die Unterbringung der Kunst- und Museumsbibliothek und des Rheinischen Bildarchivs zu prüfen. Hierzu sollen zeitnah der Flächenbedarf und infrastrukturelle Anforderungen der beiden Institutionen erhoben werden. Auf dieser Grundlage ist auch die Unterbringung weiterer Institutionen zu prüfen. 3. Auf der Basis dieser Klärungen soll ein Architekturwettbewerb stattfinden, der einen unverzüglichen Baubeginn nach Freigabe des Grundstückes durch die KVB ermöglicht. 4. Die Verwaltung informiert zum nächsten Ausschuss über die konkrete Zeit- und Verfahrensplanung für die Erstellung des Raum- und Funktionskonzeptes für das „Haus Kutz“ und dessen Umsetzung. Begründung: Die Begründung erfolgt mündlich