Beleuchtung Rautenstrauchkanal

Gemeinsamer Antrag im Ausschuss Klima, Umwelt und Grün von Grünen, CDU, FDP und Volt

07.10.2021 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten eine biodiversitätserhaltende Optimierung der Beleuchtung am Rautenstauchkanal zu prüfen. Folgende Kernpunkte sollen bei der Prüfung beachtet werden:

- Durchgängige Beleuchtung eines Wegebereichs am gesamten Rautenstrauchkanal (einseitig) bis zum Gürtel.
- Reduktion der Gesamtzahl der Beleuchtungskörper
- Optimierung der Beleuchtung im gesamten Bereich in Bezug auf lichtsensible Fauna und Flora (Lichtfarbe 1800 K, vollabgeschirmte, blendungsfreie Leuchten (Leucht-stärkeklasse G6) mit horizontaler Montage ohne Lichtabstrahlung in die Horizontale und in der oberen Halbraum, Nachtabsenkung)

Die Ergebnisse der Prüfung sind als Beschlussvorlage mit Kostenschätzung dem Ausschuss wieder vorzulegen.

Begründung:

Die BV Lindenthal hat mit Antrag: Beleuchtung Rautenstrauch Kanal (AN/0222/2021) aus Sicherheitsgründen den Lückenschluss der Beleuchtung bis zum Lindenthalgürtel gefordert. Dem entgegen stehen die Artenschutzbelange zahlreicher Arten, insbesondere von Insekten und Fledermäusen. Um beide Anliegen zu vereinen, muss an der bestehenden Beleuchtung eine Reduktion/ Optimierung erfolgen, um eine „Netto-Null“ Neubeleuchtung zu erreichen.