Bürgerschaftliches Engagement an Kölner Schulen

20.01.2003 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung hat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP folgenden Beschluss gefasst: 1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, in welcher Form und in welchem Rahmen Informations- und Werbeveranstaltungen für bürgerschaftliches Engagement an Kölner Schulen durchgeführt werden können. 2. Weiterhin ist zu prüfen, ob für den Kölner Ehrenamtspreis des Oberbürgermeisters Informationsmaterialien an die Schulen geleitet werden können, um ehrenamtlich engagierte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme zu ermutigen oder vorzuschlagen. 3. Die Verwaltung wird beauftragt, den Schulen Vorschläge für Auszeichnungen ihrer ehrenamtlich engagierten Schülerinnen und Schüler und Eltern zu unterbreiten. Begründung: Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 20.06.2002 die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur Förderung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements einschließlich der Thematik „Corporate Volunteering“ vorzulegen. Dieses Konzept liegt zwischenzeitlich vor. Eine funktionierende Bürgergesellschaft bedarf der Stärkung des Ehrenamtes. Sie ist gelebte Freiheit in unserem Alltag und gehört zum sozialen Kapital unserer Gesellschaft. Wichtig ist es, hierfür auch frühzeitig Nachwuchs zu interessieren und zu selbstbewusstem und eigenverantwortlichem Handeln zu motivieren. Viele Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sind in unterschiedlichsten Vereinen und Institutionen tätig. Neben der Tätigkeit in Sportvereinen und kirchlichen Gruppen engagieren sich Schülerinnen und Schüler auch in Hilfsorganisationen und der Jugendfeuerwehr. Außerdem unterstützen sie Mitschüler im Bereich der Hausaufgabenhilfe. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Nutzen der Bevölkerung gilt es zu unterstützen und auszubauen. Verstärkte Aktivitäten an Kölner Schulen könnten einen wichtigen Beitrag hierzu leisten und den individuellen Gewinn und die persönliche Freude durch ehrenamtliche Arbeit vermitteln.