Stau-Stadt Köln
28.04.2015 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen zu lassen.
Laut den Ergebnissen einer Studie eines marktführenden niederländischen Navigationsgeräteherstellers belegt Köln deutschlandweit den dritten Platz unter den Städten mit dem meisten Stau. Dabei hat sich die negative Entwicklung der letzten Jahre anhaltend fortgesetzt. Als Gründe werden der zunehmend reduzierte Straßenraum für Autofahrer und die oft nur unzureichend sanierten Infrastruktur angegeben.
Köln ist nach diesen Studienergebnissen der große Verlierer im Städte-Stau-Check 2014. 21 Minuten muss ein Pendler bei 60 Minuten Fahrzeit während der Rush-Hour durchschnittlich einbüßen. Das heißt, dass sich in Köln die Fahrtzeit im Durchschnitt um 29 Prozent gegen-über einem ungehindert fließenden Verkehr verlängert. 80 Stunden Verzögerung fallen damit pro Jahr für einen Berufspendler an. Nach dem Dafürhalten der Experten hat Köln mittlerweile Handlungsbedarf. Vor dem Hintergrund dieser Studienergebnissen bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Inwieweit ist der Verwaltung der Stau-Index 2015 bekannt und wie beurteilt sie diese Kritik?
2. Welche Schlüsse zieht die Verwaltung aus den Studienergebnissen?
3. Welche kurz-, mittel- und langfristigen konkreten Maßnahmen werden zur Staureduzierung und Stauvermeidung von der Verwaltung getroffen und inwieweit werden dabei Ampelschaltungen, das Baustellenmanagement, vorgenommene Fahrspurreduzierungen und die Vorrangschaltungen für den ÖPNV kritisch überprüft?