Zwei Fraktionen, ein Gedanke

19.02.2004 Meldung SPD-Fraktion und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

SPD und FDP hatten die gleiche Idee für ihre Karnevalsorden 2004 „Ups, euer Orden sieht ja aus wie unserer“, zeigte sich SPD-Fraktionschef Martin Börschel jetzt am Rande einer Karnevalssitzung im Gürzenich gegenüber seinem liberalen Kollegen Ralph Sterck überrascht. Und tatsächlich: Der Karnevalsorden der SPD und die Karnevalsspange der FDP sehen fast aus wie Zwillinge. Beide haben sich vom Rosenmontagsmotto "Laach doch ens - et weed widder wäde" und den weniger lustigen Zuständen in Köln zu einem Motiv mit schwarz-grünen Scherben, die weggefegt gehören, anregen lassen. Der einzige Unterschied: Bei der SPD erledigen das Jochen Ott und Martin Börschel als Hausmeister mit rotem bzw. bei der FDP ein Kehrmännchen mit blau-gelbem Besen. Obwohl es aussieht, als habe der eine vom anderen abgekupfert, können beide Fraktionen glaubhaft machen, dass sie unabhängig voneinander auf die gleiche Idee gekommen sind. „Bei der derzeitigen politischen Situation in Köln und der bevorstehenden Kommunalwahl im September lag eine Darstellung mit Besen doch auf der Hand“, meint Börschel. Und sein Kollege Sterck erklärt: „Als ich das Motto beim Prinzenfrühstück im letzten Jahr hörte, hatte ich sofort die Idee, die in ihm ausgedrückte Hoffnung auf bessere Zeiten mit der Kommunalwahl zu verbinden.“ So werden die Sozialdemokraten an Weiberfastnacht als Hausmeister verkleidet mit ihren roten Besen und die Freidemokraten als Kehrmännchen mit ihren blau-gelben Besen auf die Tour durch die Stadt ziehen: Rathaus, Lokalredaktionen, Polizeipräsidium... Doch dass sie sich die Arbeit streitig machen müssten, braucht wohl keiner zu befürchten. Denn aufzuräumen gibt es in Köln genug. Und da kann man sicher kaum auf den 26. September warten. In diesem Sinne: Alaaf! Eine Gegenüberstellung beider Orden finden Sie hier.