Vorbildliche Nahversorgung

24.11.2010 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Mülheim

Torsten Tücks zu Gast bei Einweihung des neuen Penny Markts Der heutige Einzelhandel ist in Bewegung. Um sich am Markt zu behaupten, sind integrierte Standorte verbunden mit innovativen Vertriebsideen aus dem Bild des Einzelhandels nicht mehr wegzudenken. Das lerne auch Torsten Tücks, der Fraktionsvorsitzende der FDP in der Bezirksvertretung Mülheim, der die Eröffnung des neuen Penny Marktes in Höhenhaus besuchte. Die Planungen des Marktes begannen mit der Idee im März 2009. Nachdem die nötigen Unterlagen vorlagen, wurde die Baugenehmigung im Dezember 2009 erteilt. Baubeginn war Juni 2010 und Fertigstellung im November 2010. Parallel zu den Entwicklungsarbeiten entstand die Konzeptidee, sich mit dem Markt als „Store of the Year 2011“ beim HDE zu bewerben. Nach der Eröffnungsveranstaltung kommentierte Torsten Tücks: „Eine wichtige Nahversorgung ist insbesondere in den Kölner Vororten sehr wichtig. Umso mehr freut es mich, dass der neu errichtete Penny Markt dazu beiträgt, die Versorgung in Höhenhaus zu komplettieren. Noch erfreulicher ist, dass bei der Errichtung des Marktes auch auf ökologische Aspekte geachtet wurde. So wird der Markt mit einer neuen Kälte-Wärmekopplungsanlage beheizt. Ein Oberlichtband sorgt für energiesparende Tageslichtausnutzung. Wer mein Engagement im Behindertensport kennt, weiß wie wichtig mir das Thema Barrierefreiheit ist. Dieses Thema wurde auch im neuen Penny Markt umgesetzt. So gibt es ebenerdige Zugänge und sogar ein behindertengerechtes WC. Ich würde mir wünschen, dass dieses Beispiel im Bezug auf Barrierefreiheit und Ökologie Schule macht. Mit dieser Konzeption wurde wieder einmal gezeigt, dass Ökologie und Ökonomie sich gut vereinen lassen.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim