Tücks: ÖPNV muss attraktiver werden

Linie 250 bald mit besserer Taktung

30.11.2018 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Mülheim

Torsten Tücks, Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim

Möchte man den Stadtbezirk Mülheim vom Wiener Platz verlassen, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Busse und Straßenbahnen sind dabei im Stadtverkehr die umweltfreundlichen Alternativen. Sie bieten zahlreiche Vorteile für Umwelt, Gesundheit und Entlastung der Straßen.

Die schnellste Möglichkeit, Leverkusen zu erreichen, bietet die Buslinie 250. Diese „Schnellverbindung“ fährt aber leider nur stündlich. Die alternativen Busstrecken benötigen, gerade bei hohem Verkehrsaufkommen, deutlich mehr Zeit. Eine bessere Taktung würde zu mehr Flexibilität und Komfort führen und vielleicht einige Menschen dazu bewegen umzusteigen. Grund genug für die Freien Demokraten Mülheim, sich dieses Themas anzunehmen. In einem Antrag in der Bezirksvertretung forderten sie, die Linien 250 mindestens halbstündliche, anstatt wie bisher stündlich, fahren zu lassen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde dabei nicht vergessen. So findet sich in dem Antrag ausdrücklich der Hinweis, alternative und ökologische Antriebsformen zu prüfen. Der Antrag wurde mit großem Zuspruch einstimmig angenommen. Zu der Entscheidung erklärt der Mülheimer Bezirksvertreter Torsten Tücks:

„Es freut mich sehr, dass der Antrag auf so große positive Resonanz gestoßen ist. Den Umstieg auf den ÖPNV zu fordern, ist eine Sache, die Realität eine ganz andere. Damit zukünftig mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, muss er endlich attraktiver werden! Die bessere Taktung von Bahnen und Bussen ist damit genau einer der richtigen Ansätze.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim