Roters beweist Unabhängigkeit
Stein: Verdient unsere Hochachtung
29.11.2013 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Oberbürgermeister Jürgen Roters hat sich entschieden, nicht frühzeitig sein Amt aufzugeben, sondern die volle Amtsperiode im Dienste der Stadt auszuüben. Dazu erklärt der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Köln, Hans H. Stein:
„Die letzten Tage waren sicherlich nicht leicht für Jürgen Roters. Der Druck war bestimmt enorm, frühzeitig sein Amt als Oberbürgermeister aufzugeben. Aus taktischen Gründen hat wohl viel dafür gesprochen, die Wahl der Rates und des Oberbürgermeisters in Jahr 2014 zusammenzulegen. Jürgen Roters hat sich diesem Parteispielchen mit seinem Entschluss entzogen. Er hat damit seine Unabhängigkeit und die des Oberbürgermeisteramtes bewahrt. Das verdient unsere Hochachtung.
Jürgen Roters ist für sechs Jahre als Oberbürgermeister angetreten. Mit seinem Entschluss hat er damit als Oberbürgermeister Wort gehalten. Sein Entschluss hat auch viel mit seinem Amtsverständnis zu tun, welches er schon als Polizei- und Regierungspräsident zeigte, die Aufgabe pflichtbewusst bis zum letzten Tag zu erfüllen. Auch das verdient den Respekt von uns Kölner Liberalen. Die Kölner FDP gratuliert deshalb Jürgen Roters für seinen Entschluss. Dies wird die Unabhängigkeit des Oberbürgermeisteramtes in Köln stärken.“