Rat beschließt Sanierung der U-Bahnstation Bf. Deutz/Messe

23.03.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender
Maria Tillessen, Sachkundige Einwohnerin im Stadtentwicklungsausschuss

In der gestrigen Sitzung des Kölner Rates wurde ein lang ersehnter Beschluss gefasst: Die Sanierung der U-Bahnstation Bf. Deutz/Messe wird endlich in Angriff genommen. Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion, zeigt sich erleichtert:

„Seit über einem Jahrzehnt fordert die FDP-Fraktion die Sanierung dieser U-Bahnstation. Sie geht zurück auf eine Initiative unserer damaligen Bezirksvertreterin Maria Tillessen. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere langjährige Initiative endlich in die Tat umgesetzt wird.

Der Rat beschloss die Durchführung der Grunderneuerung und Brandschutzsanierung der unterirdischen Stadtbahnhaltestelle. Es bleibt jedoch völlig unverständlich, wieso sich die Planungszeit über zwölf Jahre hinziehen musste. Die gestiegenen Anforderungen an Brandschutz- und Haustechnik rechtfertigen diese Verzögerung nicht.

Wir als FDP sind überzeugt, dass die Sanierung der U-Bahnstation Bf. Deutz/Messe von großer Bedeutung ist - nicht nur für die Barrierefreiheit und Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Attraktivität der Stadt insgesamt. Das Wettbewerbsergebnis von 2013 verspricht eine der Bedeutung der Haltestelle angemessenes modernes Erscheinungsbild. Außerdem werden die Räume hell und übersichtlich. Wir erwarten, dass solche repräsentativen Vorhaben mit Priorität geplant und jetzt schnell umgesetzt werden.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion