NRW will Cannabis-Modellregionen verbieten

Hoyer: Grüne machen sich unglaubwürdig

24.05.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer MdR

Vergangene Woche hatte der Kölner Stadtrat beschlossen, Köln als Cannabis-Modellstadt ins Rennen zu schicken. Köln soll also eine der ersten deutschen Kommunen werden, in denen Cannabis legal in lizensierten Fachgeschäften verkauft werden darf. Die Schwarz-Grüne NRW-Landesregierung droht nun bereits mit einem Verbot. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Katja Hoyer:

„Das ausgerechnet ein Bundesland mit grüner Regierungsbeteiligung ein Verbot der kontrollierten Abgabe von Cannabis durchsetzen möchte, ist schon kurios. Sollte das Verbot tatsächlich kommen, machen sich die Grünen, die sich immer als großer Kämpfer für die Legalisierung inszeniert haben, unglaubwürdig.

Ein pauschales Verbot von Cannabis-Modellregionen in NRW entbehrt jeglicher Grundlage. Die Begründung aus dem Gesundheitsministerium, dass der Konsum von Cannabis Gesundheitsrisiken für junge Menschen birgt, ist vorgeschoben. Durch ein Verbot von Modellregionen verhindert man nämlich nicht im geringsten den Konsum. Seit Jahren ist bei Cannabis der THC Gehalt enorm angestiegen. Und Studien belegen, dass eben dieses THC für den Anstieg von Psychosen verantwortlich ist. Eine kontrollierte Abgabe könnte dem entgegenwirken.

Wir fordern daher insbesondere die Grünen im Land dazu auf, hier Druck auf den Gesundheitsminister auszuüben und Modellregionen in NRW zu ermöglichen.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion