Ministerium fördert Pilotprojekte an vier Hochschulen

18.12.2009 Meldung Innovationsministerium NRW

Pilotprojekte an Hochschulen in Dortmund, Duisburg-Essen, Düsseldorf und Köln: Forscher werden bei Projektmanagement entlastet

Die Universitäten in Duisburg-Essen, Düsseldorf und Köln sowie die Fachhochschule Dortmund erhalten in den nächsten drei Jahren insgesamt 1,6 Millionen Euro vom Innovationsministerium, um Forscher beim Management von EU-Projekten zu entlasten. Die vier Hochschulen hatten sich mit ihren Konzepten in einem Wettbewerb des Innovationsministeriums durchgesetzt. "Mit dem Pilotprojekt wollen wir herausfinden, wie man die Arbeit von Forscherinnen und Forschern erleichtern und effektiver Forschungsgelder der EU einwerben kann", sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.

Die Gewinner im Einzelnen:

Fachhochschule Dortmund zusammen mit den Fachhochschulen in Bielefeld, Münster und Ostwestfalen-Lippe Fördervolumen 439.000 Euro

Universität Duisburg-Essen zusammen mit der Technischen Universität Dortmund Fördervolumen 519.270 Euro

Universität Düsseldorf zusammen mit der Fachhochschule Düsseldorf Fördervolumen 331.736 Euro

Universität Köln zusammen mit der Deutschen Sporthochschule und der Fachhochschule Köln Fördervolumen 350.000 Euro