Liberale beim Fastenbrechen

25.08.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ditib-Moschee in Ehrenfeld

Sterck, Laufenberg und Pöttgen zu Gast bei der DITIB

Am vergangenen Freitag hatte die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB) zu Ehren des Ramadan zum gemeinsamen Fastenbrechen in den Rheinsaal der Rheinterrassen geladen. Unter den Gästen befanden sich u.a. der NRW-Integrationsminister Guntram Schneider, Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, der Rabbiner der Jüdischen Liberalen Gemeinde Walter Rothschild sowie der Stadtsuperintendent der Evangelischen Kirche in Köln Rolf Domning. Die Liberalen waren durch Fraktionschef Ralph Sterck, Sylvia Laufenbergals Integrationspolitische Sprecherin, Bezirksvertreterin Marlis Pöttgensowie Gregor von Braucke gut vertreten.

In zahlreichen Grußworten wurde noch einmal die Wichtigkeit des Neubaus der Moschee in Ehrenfeld deutlich, die im nächsten Jahr fertiggestellt werden soll. Seit 2000 hatte sich die Kölner FDP vehement für eine repräsentative Moschee als architektonisches Highlight für die Domstadt und Identifikationspunkt für die in der Stadt lebenden Muslime eingesetzt – am Ende mit Erfolg. Daher freuen sich die Liberalen auf die Eröffnung 2012 und feiern gemeinsam mit ihren muslimischen Freundinnen und Freunden den Monat Ramadan.