KölnOlympiade: Liberale Ruderer holen Gold

29.08.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

FDP-Vierer macht Lust auf mehr Als letzte Disziplin bei der KölnOlympiade, die heute wie die Olympischen Spiele in Athen zuende geht, stand noch des Rudern der Fraktionen auf dem Programm. Jede Fraktion konnte mit allen Ratsmitgliedern in die entsprechend großen Boote: Die CDU mit 43, die SPD mit 29, die Grünen mit 14 und die FDP mit vier Ratsmitgliedern. Die CDU kam dabei gar nicht vom Start weg. Zu groß war das Gerangel um die besten Plätze. Und während die einen schon ruderten, diskutierten die anderen noch über den richtigen Kurs: mit den Grünen oder mit der FDP. Hin und wieder ging einer über Bord. Insgesamt machte der Auftritt keinen guten Eindruck und sah eher chaotisch aus. Die Grünen kamen ordentlich vom Start weg, hatten aber auch Probleme mit der Kursfindung. Fundis und Realos konnten sich nicht zwischen konstruktiver Regierungsbeteiligung und populistischer Opposition entscheiden. Sie kamen zwar mit erheblicher Verspätung ins Ziel, konnten sich aber wegen der Schwäche der CDU Bronze sichern. Die SPD mit den neuen und doppelten Steuermännern Martin Börschel und Jochen Ott hatten zu Beginn des Rennens arge Startschwierigkeiten, bei der auch reichlich Führungspersonal über Bord ging. In der zweiten Hälfte des Rennens legten sie jedoch ein solide, aber unspektakuläre Leistung hin und konnten so ihre sechste Silbermedaille gewinnen. Überraschungssieger dieses Rennens war die FDP mit ihrem flinken Viererboot. Gradlinig und mit Tempo absolvierte sie die Etappe und konnte auch bei schwererem Wellengang den Kurs halten. Nachdem die ersten Trainings auch schon im Achter und Zwölfer erfolgreich absolviert wurden, sehen sich die Liberalen für eine Vergrößerung der Fraktion gut vorbereitet. Rudern der Fraktionen Gold: Team-FDP Silber: Team-SPD Bronze: Team-Grüne 4. Platz: Team-CDU Hier geht es zum Medaillenspiegel und allen Einzelwertungen.