KölnOlympiade: FDP bei Großstadt-Triathlon klar in Führung

28.08.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Liberaler Sieg bei den Themen Sicherheit, Sauberkeit, Tempo Als vorletztes stand bei der KölnOlympiade heute der Großstadt-Triathlon auf dem Programm. In den drei Disziplinen Sicherheit, Sauberkeit und Tempo setze sich die FDP klar durch. Für den liberalen Spitzenkandidaten und Bürgermeister Manfred Wolf war es kein Problem, mit der Stadtpolizei eine Lösung für mehr Sicherheit in Köln zu präsentieren. Auch die Probleme der Sauberkeit löste der Liberale ohne Gebührenerhöhung. Gold wurde ihm in der letzten Disziplin Tempo gesichert. Niemandem sonst gelang es, so elegant die zahlreichen Schlaglöcher und Schikanen zu umfahren. Silber ging an die CDU, die bei den drei Themen versuchte, die Probleme noch vor dem Start zu beseitigen. Das gelang dem Fraktionschef Josef Müller jedoch nicht. Dahinter lag Martin Börschel für die SPD, der bei der Sicherheit versucht, die FDP zu kopieren. Dies wurde von den Schiedsrichtern zwar bemerkt, aber nur mit einer kleinen Wählerstrafe bedacht, so dass Börschel den dritten Rang hinter der CDU belegte. Chancenlos auch hier das Team der Grünen mit Barbara Moritz. In der Frage der Sicherheit zeichneten sie sich problemverstärkende Vorschläge aus. Bei der Disziplin Sauberkeit verfehlten sie das Thema mit der These, Graffitischmierereien seien Kunst. Beim Tempo zeichnete sie sich nur durch neue Schikanen gegenüber Autofahrern aus, wie zweistreifigen Fahrradwegen und einer Fahrradstraße auf der Venloer Straße. Großstadt-Triathlon Gold: Manfred Wolf (FDP) Silber: Josef Müller (CDU) Bronze: Martin Börschel (SPD) 4. Platz: Barbara Moritz (Grüne) Hier geht es zum Medaillenspiegel und allen Einzelwertungen.