JuLi-Landeskongress: Optimistisch Richtung Wahl

Höne: Freiheitliche Ideale gegen Ideologie von SPD und Grünen

04.11.2012 Meldung Junge Liberale NRW

Am Samstag sind die Delegierten der Jungen Liberalen NRW zu ihrem ordentlichen Landeskongress in Köln zusammengekommen. In seiner Rede betonte der Landesvorsitzende, Henning Höne MdL, dass die FDP sich für eine erfolgreiche Bundestagswahl 2013 inhaltlich breit aufstellen müsse. Höne: „Es wäre falsch, sich angesichts der aktuellen Probleme in alten Denkmustern eines einzigen Brot-und-Butter-Themas zu verstecken.“

Mit Blick auf die von Peer Steinbrück gegenüber seiner Partei eingeforderte Beinfreiheit äußerte Höne Zweifel an der inhaltlichen Glaubwürdigkeit der SPD bei der kommenden Wahl. „Es gibt kein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug, die der eingeforderten Beinfreiheit von Steinbrück zu seiner Partei auch nur annähernd gerecht wird“, sagte der Vorsitzende der FDP-Jugendorganisation.

Die FDP müsse die sich bietenden Chancen im Wahlkampf besser nutzen als in den vergangenen Monaten. Höne: „Wir setzen unsere freiheitlichen Ideale gegen die Ideologie von SPD und Grünen. Wenn uns das gelingt, mache ich mir um das Ergebnis der FDP keine Sorgen.“

Außerdem beschloss der Kongress einen Antrag zur Energiewende, in dem sich die JuLis für die Einführung eines Quotenmodells für erneuerbare Energien aussprechen. Statt auf teure Ideologie setzen die JuLis auf marktwirtschaftliche Instrumente, um die Energiewende effizient und preiswert zu gestalten.

Am Sonntagmorgen erwarten die JuLis den Außenminister Dr. Guido Westerwelle auf ihren Kongress.