Innen- und Sportminister Wolf ehrt Polizeisportler

24.04.2008 Meldung Innenministerium NRW

"So vielfältig die Sportarten, so abwechslungsreich ist der Polizeiberuf" Das Innenministerium teilt mit: Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften hat Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf 51 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte geehrt. „Ich habe größte Hochachtung davor, dass Sie neben dem Polizeidienst diese sportlichen Höchstleistungen erbracht haben. Ich weiß, wie viel Disziplin und Trainingsfleiß Ihnen der Leistungssport abverlangt“, sagte Wolf heute (24. April) bei der Ehrung in Neuss. Drei Weltmeister, drei Europameister, ein Europacupsieger, vier Deutsche Meister sowie zahlreiche Teilnehmer und Platzierte bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften kamen aus den Reihen der nordrhein-westfälischen Polizei. Besondere Anerkennung fand der Einsatz von Dietmar Grimoni (Wuppertal). Er wurde nicht nur Weltmeister im Quadrathlon (Kanu, Schwimmen, Radfahren und Laufen) in der Altersklasse 45, sondern erreichte auch als Begleiter seines 49-jährigen Teampartners Georg Janßen bei der Triathlon-Weltmeisterschaft 2007 in Hamburg in der Wertungsklasse Schwerstsehbehindert/Blind den Vizeweltmeistertitel. „Ich finde, dies ist ein beispielhafter Einsatz, der Schule machen sollte. Gerade der Sport ist ein gutes und geeignetes Mittel zur Integration von Menschen mit Behinderungen“, sagte Wolf. Folgende Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wählte der Polizeisportbeirat NRW zum „Sportler des Jahres 2007“: „Polizeisportlerin des Jahres 2007“ ist zum vierten Mal nach 2002, 2003 und 2005 Yvonne Frank vom Polizeipräsidium Köln. Die Hockey-Nationaltorhüterin lieferte auch im vergangenen Jahr hervorragende Ergebnisse. Sie ist der Rückhalt ihrer Mannschaft und zeichnet sich durch Qualität und Routine im Deutschen Tor aus. Der Gewinn der Europameisterschaft im August letzten Jahres in Manchester war die Krönung des Sportjahres 2007. Weitere Ergebnisse waren ein dritter Platz bei der Champions-Trophy in Buenos Aires und jeweils der zweite Platz in der Deutschen Hallenhockeymeisterschaft, in der Deutschen Feldhockeymeisterschaft und beim Europapokal der Pokalsieger. Zum „Polizeisportler des Jahres 2007“ wurde Jörg Niehüser von der Kreispolizeibehörde Soest gewählt. Er ist einer der großen Hoffnungsträger des Deutschen Schützenbundes. Als Mitglied des Nationalkaders nahm er im vergangenen Jahr am Europacup in Pilsen (Tschechien) in der Disziplin Großkaliber Liegendkampf teil. Dort belegte er im Team mit 593 von 600 möglichen Ringen den zweiten Platz. Im Einzelwettbewerb konnte er in drei Durchgängen mit 598/595 und 591 Ringen den 13. Platz belegen. Als weitere Erfolge kann er diverse Titel im Kleinkaliberschießen in der Einzelwertung sowie mit der Mannschaft verzeichnen. „Polizeimannschaft des Jahres 2007“ wurde das Marathonteam der Damen der nordrhein-westfälischen Polizei mit Polizeikommissarin Rike Westermann (PP Köln), Polizeikommissarin Katrin Vornholt (PP Münster), Polizeihauptkommissarin Carmen Otto (Innenministerium NRW) und Polizeihauptmeisterin Vanessa Ambaum (PP Duisburg). Die Mannschaft belegte bei der Deutschen Polizeimeisterschaft im Marathon am 14.10.2007 in München Platz eins. Die Einzelleistungen lagen zwischen 3:00.14 und 3:15.20 Std. „Polizeisportverein 2007“ wurde der Polizeisportverein Essen 1922 e.V.. Seit vielen Jahren zeichnet sich der Verein durch seine Aktivitäten aus. Nicht nur die aktive Jugendarbeit oder die Angebote zur Prävention liegen den Verantwortlichen des Vereins am Herzen, sondern auch das polizeiliche Wettkampfprogramm. Regelmäßig tritt der Verein als Ausrichter polizeilicher Wettkämpfe auf. Höhepunkte waren dabei die Eröffnungsveranstaltung und die beiden Spieltage bei der Europäischen Polizeimeisterschaft im Fußball im Jahr 2006. Die Auszeichnung nahm die Vorsitzende des Vereins, Frau Polizeipräsidentin Stephania Fischer-Weinsziehr, gemeinsam mit ihren Geschäftsführern, den Polizeihauptkommissaren Ulrich Schnippenkötter und Axel Heukelbach, entgegen. Liste der weiteren geehrten Polizeisportler: Polizeioberkommissar Dietmar Grimoni PP Wuppertal Weltmeisterschaft im Quadrathlon in Lubmin (Ostsee), 30.06.2007 1. Platz (Einzel AK 45) 3. Platz (Einzel offene Klasse) Polizeihauptkommissarin Heike Schultz IM NRW Deutsche Meisterschaft 2007 Karate in Haren 13.10.2007 1. Platz, Einzel (Kumite) AK 30 Polizeimeisterin Ines Misch PP Recklinghausen Weltmeisterschaft Sportkegeln in Oberthal, 26.05.-02.06.2007 1. Platz, Damenmannschaft 3. Platz,Tandem Polizeikommissar Anwärter Andreas Kuhl PP Köln Deutsche Meisterschaft Ju – Jutsu in Rastatt, 09.-10.06.2007 1. Platz, Einzel Polizeikommissarin Sabrina Hatzky PP Essen Deutsche Meisterschaft Ju-Jutsu in Rastatt, 09.-10.06.2007 1. Platz, Einzel Polizeimeisterin Katja Ricken Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln in Oberthal,12.-19.05.2007 1. Platz, Einzel 3. Platz, Paarkampf 3. Platz ,Mannschaft Kriminalkommissarin Frauke Eppert PP Köln Weltmeisterschaft (Senioren) Tennis in Manavgat,Türkei, 23.-8.04.2007 3. Platz AK 35 Kriminalhauptkommissarin Anke Brenner PP Köln Weltmeisterschaft (Masters) Duathlon in Horst, Niederlande, 22.04.2007 2. Platz, AK 35, - 15 km Lauf - 60 km Rad - 7,5 km Lauf (2:32:09 Std.) Polizeihauptkommissar Jürgen Wagner PP Bochum Weltmeisterschaft (Masters) Judo in Sao Paulo, Brasilien, 18.- 03.06.2007 3. Platz Polizeikommissarin Nicole Brenner PP Düsseldorf Weltmeisterschaft (Masters) Judo Sao Paulo, Brasilien, 18.-23.06.2007 3. Platz Polizeihauptkommissar Georgios Vasilou PP Düsseldorf Weltmeisterschaft (Masters) Karate in Marina di Carara, Italien, 18. - 21.10.2007 2. Platz, AK 40 Polizeioberkommissar Manfred Ricklin LR Steinfurt Weltmeisterschaft (Masters) im Duathlon in Venray; Niederlande, 22.04.2007 1. Platz Kriminaloberkommissarin Ilka Gißelmann PP Duisburg Europameisterschaft (Masters) im Judo in Stuttgart, 17.-18.11.2007 1. Platz, Einzel, AK Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Thran PP Recklinghausen Europameisterschaft (Senioren), Leichtathletik in Regensburg, 19.05.2007 2. Platz, Crosslauf - Nationalstaffel Polizeihauptkommissar Heino Kaup PP Köln Deutsche Meisterschaft (Senioren), Leichtathletik in Düsseldorf, 24.-25.02.2007 3. Platz, Diskus AK 40 Polizeikommissarin Nicole Koppenburg PP Oberhausen Deutsche Meisterschaft (Senioren) im Judo in Bonn, 09.06.2007 2. Platz Polizeihauptmeisterin Daniela Königshofen LR Paderborn Deutsche Meisterschaft (Senioren) , Leichtathletik in Düsseldorf , 24.-25.02.2007 3. Platz, Weitsprung Kriminalhauptkommissar Winfried Marx PP Bonn Deutsche Meisterschaft (Senioren), Leichtathletik in Düsseldorf, 24.-25.02.2007 3. Platz, Speerwurf AK 55 3. Platz, 100 m Hürdenlauf AK 55 Polizeihauptkommissar Axel Focke PP Wuppertal Deutsche Meisterschaft (Masters) im Schwimmen in Regensburg, 29.06.-01.07.2007 1. Platz, 50 m Delphin 1. Platz, 4 x 50 m Kraul (Mannschaft) 2. Platz, 50 m Rücken Polizeioberkommissar Ralf Weis PP Wuppertal Deutsche Meisterschaft (Masters) imStraßenlauf (100 Km ) in Berlin, 24.03.2007 3. Platz, Einzel, AK 45 1. Platz, Mannschaft Polizeihauptkommissar Paul Schulte LAFP NRW Deutsche Meisterschaft (Masters) im Tennis in Essen, Februar 2007 3. Platz, AK 55-Einzel Polizeikommissaranwärterin Nicole Seitenbecher PP Münster Polizei-Europameisterschaft im Tennis in Monaco 03.-09.09.2007 2. Platz, Doppel Polizeikommissar Sebastian Groß LAFP NRW Polizei-Europameisterschaft im Tennis in Monaco 03.-09.09.2007 3. Platz, Doppel Polizeikommissar Ulrich Bartkowiak PP Gelsenkirchen Deutscher Polizei-Cup Schwimmen/Retten in Eichstätt 15.09.2007 1. Platz, 50 m Schmetterling AK II 1. Platz, 100 m Lagen, AK II Polizeioberrat Hans-Dieter Husfeldt (LR Rheinisch -Bergischer Kreis) Polizeihauptkommissar Norbert Kusche (PP Bielefeld) Kriminalhauptkommissar Ralph Dieckmann (PP Bielefeld) Polizeioberkommissar Hubert Pleus (LR Steinfurt) Deutscher Polizei-Cup im Schwimmen/Retten in Eichstätt 15.09.2007, 1. Platz, Mannschaft 4 x 50 m Freistil Polizeioberrat Hans-Dieter Husfeldt (LR Rheinisch -Bergischer Kreis) Polizeihauptkommissar Norbert Kusche (PP Bielefeld) Kriminalhauptkommissar Ralph Dieckmann (PP Bielefeld) Polizeihauptkommissar Frank Eigelshofen (LR Mettmann) Deutscher Polizei-Cup im Schwimmen/Retten in Eichstätt 15.09.2007 1. Platz, Mannschaft 4 x 50 m Lagen Männer Polizeikommissaranwärterin Melanie Beyer (PP Mönchengladbach ) Polizeikommissarin Annika Sandhaus (PP Gelsenkirchen) Polizeikommissarin Nina Warnecke (LR Lippe) Polizeikommissarin Astrid Büngeler (PP Dortmund) Deutscher Polizei-Cup im Schwimmen/Retten in Eichstätt 15.09.2007 1. Platz, Mannschaft 4 x 50 m Lagen, AK I 4 x 50 m Freistil, AK I 8 x 50 m Freistil gemischt Polizeikommissarin Stephanie Tausch PP Köln Deutscher Polizei-Cup im Schwimmen/Retten in Eichstätt, 15.09.2007 1. Platz, Rettungsmehrkampf, AK II Polizeikommissar Frank Bröckelmann LR Gütersloh Deutscher Polizei-Cup im Schwimmen/Retten in Eichstätt, 15.09.2007 1. Platz, 50 m Freistil, AKII 1. Platz, 8x50 m Freistil, gemischt Polizeikommissarin Svenja Hempelmann PP Bielefeld Europameisterschaft 2007 Barfuß-Wasserski in Arc-Sur-Tille, Frankreich, 06.-12.08.2007 1. Platz, Einzel (Springen) Polizeihauptkommissar Ferdinand Tiggelkamp LR Neuss Weltmeisterschaft 2007 (Senioren) im 100 KM-Straßenlauf in Winschoten/ Niederlande, 08.09.2007 6. Platz, Einzel (M 55), 8:57:36 Stunden Polizeioberkommissar Uwe Schulz PP Duisburg Landesturnriege NRW, 25 Jahre Öffentlichkeitsarbeit mit 500 Einsätzen Kriminalhauptkommissar Markus Will LAFP NRW Triathlon Hawaii (Ironman), 10:16: 00 Std. Polizeioberkommissar Dieter Brosius LAFP NRW DLRG Kriminaloberkommissar Guido Winkmann LAFP NRW DFB Schiedsrichter, Einsätze bei den Europäischen Polizeimeisterschaften 2006 und Deutschen Polizeimeisterschaften 2007 Polizeioberkommissar Jörg Stindtmann PP Köln DFB Schiedsrichter Einsätze bei den Europäischen Polizeimeisterschaften 2006 und Deutschen Polizeimeisterschaften 2007 Polizeihauptmeister Mark Borsch PP Mönchengladbach DFB Schiedsrichter, Einsätze bei den Europäischen Polizeimeisterschaften 2006 und Deutschen Polizeimeisterschaften 2007 Polizeikommissar Andre Berger PP Wuppertal DFB Schiedsrichter, Einsätze bei den Europäischen Polizeimeisterschaften 2006 und Deutschen Polizeimeisterschaften 2007