Houben: Raumfahrtstrategie definiert Fahrplan in der Weltraumpolitik

Statement von Reinhard Houben zum Kabinettsbeschluss zur Raumfahrtstrategie des Bundes

02.10.2023 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Zum Kabinettsbeschluss zur Raumfahrtstrategie des Bundes erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Reinhard Houben:

„Mit der neuen Raumfahrtstrategie definiert die Bundesregierung einen ambitionierten Fahrplan zu neuen Weiten in der Weltraumpolitik. 13 Jahre nach der letzten Strategie widmet sich die Bundesregierung wieder diesem Zukunftsthema, das längst in der Gegenwart angekommen ist. Ohne Satelliten-Dienstleistungen wäre unser Alltag heutzutage undenkbar. Umso wichtiger ist, dass Europa über eine starke Raumfahrt und einen souveränen Zugang zum All verfügt, mit der deutschen Industrie als starkem Zugpferd. Die Strategie zeigt Wege auf, wie der innovative New-Space-Sektor gestärkt werden kann. Durch neue wettbewerbsorientierte Beschaffungsmodelle können wir neue Ideen fördern und ihnen den Weg in den kommerziellen Markt ebnen. Für die Zukunft der europäischen Raumfahrt ist es entscheidend, dass mehr privates Kapital in die schnell wachsenden Start-ups investiert wird. Nur so verliert Deutschland nicht den Anschluss an die Vereinigten Staaten und China. Die Zukunft liegt buchstäblich in den Sternen und es ist an der Bundesregierung, dafür die besten Rahmenbedingungen zu setzen.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB