Green Bond bringt 150 Millionen Euro extra für den Klimaschutz

Breite: Ein marktwirtschaftlicher Erfolg, der alle Kritiker verstummen lassen dürfte

05.02.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln freut sich über den Erfolg ihrer Initiative zur Einführung von Green Bonds in Köln. Trotz erheblicher Widerstände in Politik und Verwaltung, die Initiative wurde zweimal im Rat geschoben, konnten wir nun die erfolgreiche Platzierung des ersten städtischen Green Bond als Schuldverschreibung am Kapitalmarkt für nachhaltige Entwicklung verzeichnen. Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion, kommentiert diesen Meilenstein:

„Ein Green Bond ist eine Finanzierungsoption, die eine nachhaltige Transformation der Stadt in Richtung Klimaneutralität unterstützt. Als Partei der Marktwirtschaft freut es uns, dass nun auch in Köln zur Finanzierung von Klimaschutz marktwirtschaftliche Finanzinstrumente wie das Auflegen von Green Bonds eingesetzt werden. Anfängliche Skepsis in Politik und Verwaltung auf unsere Ratsinitiative wichen nach Prüfung durch ausgewiesene Finanzberater zur breiten Zustimmung im Kölner Rat. Ausdrücklich möchte meine Fraktion der Kämmerei für ihre vorbildliche Arbeit beim Auflegen der Schuldverschreibung danken, die von Transparenz und Information gekennzeichnet war.

Der große Erfolg der Platzierung verdeutlicht das enorme Interesse und die Unterstützung für marktwirtschaftlich finanzierten Klimaschutz in Köln. Die dreifache Überzeichnung zeigt das Vertrauen der Investoren in die Nachhaltigkeitsbemühungen der Stadt und bestätigt die Effektivität dieser Finanzierungsoption. Mit dem eingesammelten Kapital von 150 Millionen Euro wird Köln gezielt in nachhaltige Projekte für den Klima- und Umweltschutz investieren. Dieses Finanzierungsinstrument bietet eine Alternative zum klassischen Kommunalkredit an, ohne der Gefahr, bei höheren Zinsen zu einer nichtkalkulierbaren Belastung für den Haushalt zu werden.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion