Geldregen ohne Segen

Laufenberg: Beitragsfreiheit anstatt Qualität im Kindergarten

31.08.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Laufenberg: Beitragsfreiheit anstatt Qualität im Kindergarten

Zum ersten August stellte die nordrhein-westfälische Landtagsmehrheit aus SPD, Grünen und Linken das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei und verzichtet damit auf die entsprechende Qualität in den Kindertageseinrichtungen. Dazu erklärt die Jugendpolitische Sprecherin und Ratsfrau der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Sylvia Laufenberg: 

„Die Entscheidung, das letzte Kitajahr beitragsfrei zu stellen, ist zum jetzigen Zeitpunkt das völlig falsche Signal. Anstatt die Landesgelder in eine bessere Qualität zu stecken, wird hier Eltern ein Geschenk gemacht, die gerne für eine bessere Betreuung ihrer Kinder zahlen. 

Denn durch die Kölner Beitragsstaffelung, die sich am Einkommen der Familie misst und übrigens kein Einzelfall in NRW darstellt, werden seit Jahren sozial schwächere Familien entlastet. Nun dürfen sich aber auch alle anderen freuen. Die Freude wird jedoch schnell verfliegen. Denn das Land und auch Köln stehen vor ganz anderen Herausforderungen. 

Wir benötigen laut Aussage von Dezernentin Dr. Agnes Klein noch weitere 50 Kindertageseinrichtungen in Köln. Zudem mangelt es an Erzieherinnen und Erziehern. Von Qualität kann keine Rede mehr sein. Und die Finanzierung steht in den Sternen. 

Die Mittel für den Kitaausbau der Bundesregierung sind zwar an das Land geflossen, aber noch lange nicht in Köln angekommen. Die Verwaltung kann der FDP noch nicht einmal Kölns Anteil nennen. Fest steht für 2011 eine Landesförderung von 6,6 Mio. - ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln fürchtet daher um die Verbesserung der Qualität in den Kindertagesstätten, zweifelt die Erreichbarkeit des Ausbaus der Betreuungsplätze an und erahnt bereits ein weiteres finanzielles Defizit der Stadt.“
 

Feedback geben

Sylvia Laufenberg

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
porz@fdp-koeln.de