FDP mit Präventionskampagne gegen AIDS beim Kölner CSD

05.07.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Big-Board-Van fährt unter dem Motto „Mach dich frei. Aber safe!“ drei Tage durch Köln

Unter dem Motto „Mach dich frei. Aber safe!“ haben die Kölner Liberalen auch in diesem Jahr eine Präventionskampagne gegen HIV-Infektionen durch die Nutzung von Kondomen gestartet. Promotet wurde die Kampagne durch den Kondomhersteller Ansell mit seiner Kondommarke „LifeStyles“.

Neben der Verteilung von 15.000 (!) Kondomen und Aufklärungsflyern auf dem Straßenfest und bei der Parade fährt an den drei Tagen und auch bei der Parade ein mobiles Großflächenplakat, ein sogenannter Big-Board-Van, durch die Straßen Kölns und verkündet die Präventionsbotschaft und verteilt Kondome. Schon 2008 war das fahrende Großflächenplakat mit zwei küssenden Männern der Hingucker auf Kölns Straßen.

Die FDP nutzt nun schon zum vierten Mal gemeinsam mit dem Kondomhersteller Ansell den Kölner CSD, um auf die Schutzmöglichkeiten durch den Gebrauch von Kondomen gegen eine HIV-Infektion aufmerksam zu machen. Denn immer noch sind schwule Männer in Bezug auf Neuinfektionen mit HIV, aber auch durch andere sexuell übertragbare Krankheiten besonders betroffen. Dies gilt auch für Köln.

Die Initiative wird von der AIDS-Hilfe Köln ausdrücklich gelobt. „Die Kölner FDP wird auch in diesem Jahr, unterstützt von ihrem Sponsor Ansell GmbH, einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass wichtige Präventionsbotschaften in der Stadt sichtbar sind, und die notwendigen Hilfsmittel für einen erfolgreichen Gesundheitsschutz gleich mitliefern“, so Michael Schumacher, Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Köln, in einem Schreiben an die Kölner FDP-Ratsfraktion.