FDP kämpft weiter für KMB im Stadtarchivneubau

Wackerhagen: Hoffnung auf Vernunft bei rot-grüner Ratsmehrheit

29.05.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Ulrich Wackerhagen

Die FDP lehnt nach wie vor die Auflösung der Kunst- und Museumsbibliothek vehement ab. Außerdem können die Liberalen das ständige Über-den-Haufen-werfen von getroffenen Entscheidungen, durch die mit Kosten verbundene Planungen und Durchführungen in Gang gebracht werden, nicht nachvollziehen. Die rot-grüne Ratsmehrheit erzeugt unnötig Kosten. Dazu erläutert Dr. Ulrich Wackerhagen, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Wir hoffen sehr, dass die rot-grüne Ratsmehrheit noch zur Vernunft kommt und sich wieder zur Kunst- und Museumsbibliothek im Standort Eifelwall bekennt. Nach dem tragischen Verlust des Historischen Archivs muss die Kunst- und Museumsbibliothek geschützt werden und erhalten bleiben. Wir Liberalen befürchten, dass Sparbeschlüsse leichtfertig gefasst werden ohne alle Konsequenzen zu beachten.

Aus diesem Grunde fordern wir im Kulturausschuss die Beantwortung der Fragen, welche Kosten sind bislang für den Architektenwettbewerb, die Planungen und insgesamt seit Projektbeginn im Februar 2012 entstanden und mit welchen Schadensersatzansprüchen aus bereits rechtswirksam abgeschlossenen Verträgen ist zu rechnen, falls das Stadtarchiv nicht gemäß Ratsbeschluss in dem beschlossenen Bauvolumen am Eifelwall errichtet werden sollte.“

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss