Der Kreisverband der Liberalen Senioren Köln stellt sich vor

Die neue Ausgabe der KölnLiberal ist da!

08.01.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Anfang 2023 hat sich, aus einer kleinen Gruppe von Mitgliedern der FDP Köln, eine Initiative gebildet, die den Menschen der Generation 50+ wieder mehr Gehör in der Kölner Politik und der Verwaltung verschaffen möchte.

Die Initiative zur Gründung der Liberalen Senioren Köln kam aus dem Seniorentag der FDP Landtagsfraktion zusammen mit den Liberalen Senioren NRW sowie aus dem Kreisparteitag der FDP Köln, im März 2023 heraus. Dem daraus entstandenen „Gründungsteam“ der Liberalen Senioren Köln wurde vor allem bewusst, dass die Liberalen landes- und bundesweit das Vertrauen der Generation 60+ und somit auch deren Wählerstimmen verloren haben.

Grundsätzliches Ziel des Kölner Kreisverbands ist es, relevante Themen und Herausforderungen der Generation 50+ zu identifizieren, an diesen politisch zu arbeiten und in die Kölner Kommunalpolitik einzubringen.

Rechtlich gesehen sind alle Mitglieder des Kreisverbands Liberale Senioren Köln, immer Mitglieder der Liberalen Senioren NRW und werden dort als Mitglied des Kreisverband Liberale Senioren Köln geführt.  Gut zu wissen, es ist nicht zwingend notwendig Mitglied bei den Freien Demokraten zu sein, um Mitglied bei den Liberalen Senioren zu werden.

Im Juli 2023 wurde vom Landesvorstand der Liberalen Senioren NRW einstimmig beschlossen den Kreisverband der Liberalen Senioren Köln zu gründen. Das Gründungsteam konnte somit offiziell mit dem Aufbau beginnen. Der Aufbau orientiert sich an den Zielen der Liberalen Senioren auf Bundes- und Landesebene, mit konkreten Schwerpunkten und spezifischen Ausprägungen bzw. Zielen für Köln und Umgebung.

Um Mitglieder zu gewinnen und so den Kreisverband aufzubauen, wurde im Oktober 2023 eine Kampagne, zur Werbung von Neumitgliedern sowie Motivation von Neu- und Bestandsmitgliedern zur Mitwirkung im Kreisverband der Liberalen Senioren Köln, durchgeführt. Mit über 60 Registrierungen fand die Aktion ein großes Echo und lässt hoffen, dass sich künftig noch weitere Mitglieder finden werden.

Auf der Vorstandsitzung der Liberalen Senioren NRW am 21. Oktober 2023, wurden Marlis Pöttgen und Michael Kühle einstimmig, als gleichberechtigte Kreisvorsitzende der Liberalen Senioren Köln, benannt. Gemäß der Satzung der Liberalen Senioren NRW ist die Benennung nicht befristet. Eine Umbesetzung des Vorstands kann grundsätzlich jederzeit von den Mitgliedern der LiS Köln, durch Neuwahl und Bestätigung der Gewählten als Kreisvorsitzenden durch den Vorstand der LiS NRW, erwirkt werden. Marlis Pöttgen wurde, auf der Mitgliederversammlung der LiS NRW im November 2023, als Schriftführerin in den Landesvorstand gewählt, womit die Kölner Senioren auch dort vertreten sind.

Im September 2023 hat ein erster Austausch mit der Seniorenvertretung der Stadt Köln, den Mitgliedern der Kölner FDP-Ratsfraktion und den Liberalen Senioren Köln, im Rathaus der Stadt Köln stattgefunden. Themen waren u.a. Mobilität mit Seniorenticket, Gefährdung durch Radfahrende, Wohnen, aber auch Einsamkeit im Alter und weitere soziale Aspekte. Der Austausch soll künftig in diesem Kontext fortgesetzt werden.

Die Schwerpunkte der LiS Köln liegen in den kommenden Monaten auf organisatorischen Aspekten sowie der Planung und Umsetzung von Köln-spezifischen Zielen. Nach einem ersten Mitgliedertreffen am 21. Oktober 2023, sollen künftig Mitgliedertreffen einmal im Quartal durchgeführt werden. Zweimal jährlich sind die Planung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen vorgesehen, deren Themen und Inhalte unter den Mitgliedern abgestimmt werden.

Auf der Liste der Köln-spezifischen Themen stehen bisher eine Kampagne zur Reduktion der Gefährdung von Fußgängern durch Radfahrende sowie das Einsetzen für mehr Barrierefreiheit und ein seniorengerechteres Wohnumfeld. Weitere Themen sollen aus dem Mitgliederkreis eruiert und gemeinsam umgesetzt werden. Zudem sollen Treffen organisiert und Veranstaltungen durchführt werden, die der Generation 50+ auch praktischen Nutzen bringt.

Um die Liberalen Senioren Köln nach außen zu präsentieren und Mitglieder zu informieren wurde, analog zu den Liberalen Senioren NRW, eine Gruppe unter Facebook.com/LiberaleSeniorenKoeln eingerichtet. Aus der ersten Mitgliederversammlung heraus wurde zudem eine digitale Gruppe eingerichtet, um die Kommunikation und Abstimmung unter den Mitgliedern zu erleichtern bzw. zu ergänzen.

Kontaktieren Sie den Kreisverband der Liberalen Senioren Köln unter „LiberaleSenioren@Koeln.de“, direkt über den Vorstand oder über ein Mitglied. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Mitglied bei den Liberalen Senioren NRW werden möchten und sich im Kreisverband der Liberalen Senioren Köln engagieren wollen. Sie sind dort herzlich willkommen!

Renate Domke

Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden

renate.domke@fdp-koeln.de

Biber Happe