ColognePride Sechste Jahreszeit in Köln

02.07.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP mit liberaler Prominenz, Stand und Wagen vertreten Anlässlich des Christopher-Street-Days (CSD) an diesem Wochenende in Köln erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck: „Ich freue mich, dass sich unsere Idee aus dem Jahre 2002, den damaligen EuroPride jährlich als mehrwöchige Veranstaltungsreihe unter dem Titel ColognePride zu wiederholen, mittlerweile zur Sechsten Jahreszeit in Köln entwickelt hat. Der Höhepunkt ist der Christopher-Street-Day an diesem Wochenende. Nachdem alle Veranstaltungen unter dem Motto „Stolz bewegt“ laufen, wandeln die Liberalen es etwas ab und treten unter dem Slogan „Stolz bewegt – Freiheit leben“ an. Beim diesjährigen CSD in Köln werden die Liberalen mit einigen Highlights zum Gelingen beitragen. Am Freitagabend ist eine 8-köpfige liberale Delegation Gast bei der CSD-Gala ‚Lass die Sonne in dein Herz’ der Kölner AIDS-Hilfe im Maritim. Mit auf der Galerie sind Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite, NRW-EU-"Botschafter" Hans H. Stein und Elisabeth Pott, im Ehrenamt Vorsitzende des FDP-Bundesfachausschusses Gesundheitspolitik. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger erhält auf dem CSD-Empfang am Samstag im Gürzenich für ihr Engagement für die Rechte von Lesben und Schwulen die Kompassnadel 2010. Hier wird auch Bürgermeister Manfred Wolf anwesend sein. Danach wird die Ministerin um 14.30 Uhr auf dem Alter Markt neben dem Jan-von-Werth-Brunnen den Stand der Kölner Liberalen offiziell eröffnen. Die Jungen Liberalen haben für kalte Getränke (Kölsch etc.) und selbst gemachte Hot-Dogs gesorgt. Ab 16.00 Uhr kann an unserem Stand auch das Deutschlandspiel gegen Argentinien angeschaut werden. Die Ministerin besucht nach den Liberalen noch den Stand der Gay Games, wo aus diesem Anlass die Medaillen vorgestellt werden. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch ist bereits am Samstag vor Ort und wird am Sonntagnachmittag als einer der Abschlussredner bei der Kundgebung auf dem Heumarkt sprechen. Als FDP-Wagen bei der CSD-Parade am Sonntag wird mit der Nummer 48 diesmal ein oben offener Partybus starten. Dort werden rund 10.000 Stück Traubenzucker an die Besucherinnen und Besucher an den Straßenrändern verteilt. Auch die Jungen Liberalen sind mit einer Fußgruppe und vielen Aufklebern dabei. Und wer sich das ganze Wochenende mit der Bus und Bahn durch Köln und das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg bewegen will, der kann von Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag zum Betriebsschluss für 15,30 Euro das 2003 auf Initiative der FDP eingeführte „All-You-Can-Ride“-Ticket nutzen. Köln ist und bleibt mit seinem toleranten und liberalen Lebensgefühl die lesbisch-schwule Hauptstadt Deutschlands, wenn nicht gar ganz Europas. Durch den ColognePride und den CSD gelingt es, dieses Image weltweit zu prägen und Tausende in die Stadt zu locken, die hier feiern oder sogar leben wollen. ColognePride, CSD und die Lesben und Schwulen dieser Stadt leisten auch damit einen gehörigen Beitrag für die Wirtschaftskraft Kölns. Ich bin froh, dass die Stadt und die KölnTourismus GmbH das erkannt und auf unser Betreiben hin auch eine gezielte Tourismusförderungen für diese Zielgruppe entwickelt haben.“ Hier geht es zu weiteren