AIDS-Hilfe Köln sammelt zum 23. Weltaidstag

01.12.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite: FDP sagt Unterstützung beim Kampf gegen Diskriminierung von Positiven zu

Am 1. Dezember jährt sich der Welt-AIDS-Tag zum 23. Mal. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird auch 2011 die Kölner AIDS-Hilfe wieder für mehr Aufklärung und gegen Diskriminierung werben. Dazu werden die roten Solidaritätsschleifen verteilt und Spenden für die Kölner AIDS-Hilfe gesammelt. Das gespendete Geld kann so dort eingesetzt werden, wo es benötigt wird. Der Startschuss wurde am 9. November vor der Geschäftsstelle in der Beethovenstraße gegeben. Mit dabei war auch das FDP-Ratsmitglied und Mitglied des AIDS-Hilfe-Beirats, Ulrich Breite.

„Die Infektion mit dem HI-Virus ist und bleibt ein einschneidendes Ereignis im Leben der Betroffenen. Auch wenn die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten mittlerweile weit fortgeschritten sind, ist das Leben nach der Infektion nicht mehr wie es davor war. So können alleine die Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung den Alltag beeinflussen und tiefgreifend verändern.

Umso wichtiger ist es, dass die AIDS-Hilfe zur Aufklärung beiträgt. Sie nehmen an öffentlichen Projekten zur Aufklärung teil, sind jederzeit für direkt oder indirekt Betroffene als Ansprechpartner da, schrecken auch nicht davor zurück, nachts durch die Kölner Kneipen zu ziehen und Kondome zu verteilen, und bieten ansonsten auch viele wichtige Dienste an.

Ein ganz wichtiger Aspekt der Aufklärung ist es aber auch, dazu beizutragen, der Diskriminierung von Betroffenen entgegen zu wirken. HIV ist leider noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Oft genug werden positive Menschen im privaten und beruflichen Umfeld diskriminiert, benachteiligt oder komplett von der Teilhabe ausgeschlossen. Dieses Tabu zu durchbrechen und die oft unbegründeten Ängste zu beseitigen, ist eines der Anliegen der AIDS-Hilfe. Die FDP unterstützt die Anliegen und die Arbeit der AIDS-Hilfe dabei ausdrücklich. Deswegen werde ich auch dieses Jahr wieder zusammen mit anderen Liberalen Solidaritätsschleifen verteilen und Spenden für die AIDS-Hilfe sammeln.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion