100 Jahre internationaler Frauentag in Köln

14.05.2011 Meldung Liberale Frauen Köln

Bettina Houben

Liberale Frauen beteiligten sich an Feierlichkeiten

2011 wird der der 100. internationale Frauentag in aller Welt gefeiert. Das eigentliche Datum ist der 8. März eines jeden Jahres. In diesem Jahr wurden die Feiern angesichts der kalendarischen Situation in Köln verschoben.

So fand Ende März eine große Veranstaltung in Köln statt. Eingeladen hatten neben dem Amt für die Gleichstellung von Frauen und Männern alle Mitgliedsverbände des AKF – Arbeitskreiskreis Kölner Frauenvereinigungen.

Unter dem Motto „Viel erreicht – viel zu tun“ versammelten sich viele Frauen und wenige Männer bei herrlichem Sonnenschein auf dem Roncalliplatz. Von hier aus startete der Marsch durch die Altstadt zum Rathaus.

Vor dem Rathaus wurden noch einmal die berechtigten Forderungen formuliert wie eine größere Vertretung von Frauen in Parlamenten, mehr Frauen in der Führung von Unternehmen und Behörden, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, bessere Verteilung der Lasten der Kindererziehung auf Mütter und Väter und viele mehr.

Zur Unterstützung der Forderungen und mit dem Wunsch nach baldiger Realisierung dieser Forderungen wurden zahlreiche rote Luftballons mit dem Motto „Viel erreicht – viel zu tun“ auf die Reise geschickt.

Neben Dr. Annette Wittmütz, ihrem kleinen Sohn Julian, Sabine Groth, Bezirksvorsitzende der Liberalen Frauen und Mitglied in deren Landesvorstand, gingen Ratsfrau Yvonne Gebauer und Bettina Houben mit und unterstützten die erhobenen Forderungen.

Die Liberalen Frauen Köln sind Mitglied im AKF und nehmen an dessen Veranstaltungen teil. Zudem versuchen sie, im Rahmen des internationalen Frauentages Veranstaltungen zu organisieren. Sie beteiligten sich in diesem Jahr mit ihrem zum 2. Mal veranstalteten Ladies Lunch.

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln