„Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation“

10.10.2009 Meldung Innovationsministerium NRW

Konjunkturpaket II: Über 750.000 Euro für die Sanierung der Nordhalle an der Deutschen Sporthochschule Köln

Das Innovationsministerium stellt für die Modernisierung der Nordhalle an der Deutschen Sporthochschule Köln 754.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Die Baumaßnahmen können nun umgehend beginnen. Die energetische Teilsanierung umfasst die Dämmung der Bodenplatte sowie den Austausch der Oberlichter. Dadurch soll der Energiebedarf erheblich reduziert werden.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: „Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Konjunkturpaket ermöglichen wir der Hochschule, Modernisierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden nun schnell umzusetzen.“

Insgesamt stehen 464 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II für
dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen der Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheime und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung eine umfassende Modernisierung der Hochschulen beschlossen. Hierfür stehen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung, um die Hochschulen auf die doppelten Abiturjahrgänge ab 2013 vorzubereiten.

Eine Übersicht über die Mittel aus dem Konjunkturprogramm je Hochschule finden Sie im Internet unter www.innovation.nrw.de.