FDP-Initiative zur Neumarkt-Querung wird endlich umgesetzt

Liberale wollen auch Radverbindung zur Fleischmengergasse

12.03.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Heute beginnen die Bauarbeiten für neue Querungen auf dem Neumarkt. Von der Schildergasse und von der Apostelnstraße werden zusätzliche Fußverkehrsampeln auf den Platz führen. Die FDP-Fraktion hatte dazu bereits 2019 Planungsmittel in den Haushalt einstellen lassen und 2021 einen entsprechenden Antrag im Verkehrsausschuss gestellt. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion Stefanie Ruffen und der verkehrspolitische Sprecher Christian Beese:

„Es ist sehr erfreulich, dass die Initiative der Liberalen jetzt umgesetzt wird. Endlich werden die Querungsmöglichkeiten am Neumarkt dort geschaffen, wo die Menschen sie brauchen und nutzen, wie Hunderte illegale und teilweise gefährliche Querungen pro Tag zeigen. Wir bedanken uns dafür bei der Verwaltung.

Allerdings brauchen wir in einem zweiten Schritt auch Verbesserungen für den Radverkehr. Wir wollen eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr von der Zeppelinstraße zur Fleischmengergasse. Deshalb muss nach der Querung im Norden eine zweite Querung im Süden geschaffen werden. Der Radverkehr muss über einen Radweg entlang der östlichen Platzinnenfläche in Richtung Fleischmengergasse geführt werden.

Der Radverkehr von Nord nach Süd wird heute noch zu einem Umweg um den ganzen Neumarkt gezwungen, den de facto niemand fährt. Die Aufstellfläche im Süd-Osten an der Bahn zwischen Kunsthaus Lempertz und dem Gesundheitsamt ist viel zu klein und bringt die Menschen in Lebensgefahr. Viele fahren gegen die Fahrtrichtung oder überqueren die Fahrbahn an gefährlichen Stellen. Die Verkehrsverbindungen am Neumarkt für den Rad- und Fußverkehr müssen daher weiter verbessert werden.“

Feedback geben

Christian Beese

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
christian.beese@fdp-koeln.de

Stefanie Ruffen, MdR

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
s.ruffen@fdp-koeln.de