FDP-Forderung wird umgesetzt

Görzel: Förderprogramm für lokalen Einzelhandel wird verlängert

16.03.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In seiner letzten Sitzung hat der Wirtschaftsausschuss des Rates der Stadt Köln einen wegweisenden Beschluss gefasst: Das erfolgreiche Förderprogramm zur Unterstützung des lokalen Handels wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Volker Görzel, betont die Bedeutung dieses Beschlusses:

„Wir freuen uns, dass unsere langjährige Forderung nach einem Förderprogramm zur Unterstützung des lokalen Handels umgesetzt wird. Die FDP hatte in ihrem 12-Punkte-Programm für den Kölner Westen im vorherigen Sommer noch einmal auf die Dringlichkeit hingewiesen. Denn die Förderung des lokalen Handels in den Veedeln ist essenziell für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Gerade in Zeiten, in denen der Einzelhandel mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert ist, ist es unsere Aufgabe, Unterstützung zu leisten und die Attraktivität unserer Geschäftsstraßen außerhalb der City zu erhöhen. Mit einem Budget von insgesamt 300.000 Euro setzt die Stadt Köln erneut ein Zeichen für die Stärkung und Belebung der Handelslagen in den Bezirks- und Stadtteilzentren.

Eine bedeutende Neuerung ist die Konzentration der Fördermittel auf die Bezirks- und ‚Veedelszentren‘. Durch diese Fokussierung können wir gezielt diejenigen unterstützen, die vor Ort aktiv sind und einen direkten Beitrag zur Stärkung ihrer Handelslage leisten wollen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln