Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft"

29.06.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates setzen lassen.

Der Rat möge beschließen:

Die Rat der Stadt Köln beauftragt die Verwaltung, unter Einbeziehung der in diesem Bereich handelnden Institutionen und der „Leitbildgruppe Wirtschaft und Wissenschaft“ eine Bewerbung für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2012“ alternativ „Stadt der Wissenschaft 2013“ auszuarbeiten, den Gremien des Rates zur Beschlussfassung vorzulegen und einzureichen. Dabei sind die Erfahrungen der 2005er Bewerbung zu berücksichtigen.

Begründung:

Der „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ schreibt jährlich einen Wettbewerb um den Titel der „Stadt der Wissenschaft“ aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, „Wissenschaft und Bildung in den Regionen zu stärken und ihr Potential für die regionale Entwicklung nutzbar zu machen“. Der Stifterverband vergibt ein Preisgeld von 250 000 Euro, das der Siegerstadt die Möglichkeit der Ausrichtung eines „Wissenschaftsjahres“ und eine zusätzliche Förderung der Wissenschaft und Bildung ermöglichen soll.

Dass die Wissenschaft für die Stadt Köln eine hohe – auch wirtschaftliche – Bedeutung hat, hat unter anderem der erst kürzlich vorgestellte „Kölner Wissenschaft-Wirtschaftsbericht“ gezeigt. Köln ist der drittgrößte Hochschulstandort in Deutschland, die Wissenschaft ist der drittgrößte Arbeitgeber in Köln, sie trägt entscheidend zu einer innovativen Wirtschaft bei und ist ein bedeutender Standortfaktor für Unternehmen. Als Reaktion auf den Bericht betonte auch Oberbürgermeister Jürgen Roters, dass er dieses Potential für Köln in Zukunft besser nutzen wolle.

Die Stadt Köln hatte sich im Jahre 2005 bereits auf die Ausschreibung beworben, seither jedoch nicht mehr. Angesichts des Potentials, das die Auszeichnung „Stadt der Wissenschaft“ für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Köln bedeuten könnte, hält die FDP eine Bewerbung für das Jahr 2012 alternativ für das Jahr 2013 für höchst sinnvoll.